Three groups of icons representing people have shapes travelling between them and a page in the middle of the image. The page is a simple rectangle with straight lines representing data. The shapes traveling towards the page are irregular and in squiggly bands.

Fort­bil­dung am Stand­ort Oster­ode: Was KI (nicht) kann und was das für Schu­le und Unter­richt bedeutet

Gene­ra­ti­ve KI-Tools wie ChatGPT oder Mid­jour­ney zei­gen in Form von Text bzw. Bild ein­drucks­voll das Leis­tungs­po­ten­zi­al der­ar­ti­ger Anwen­dun­gen, die inzwi­schen mit Ton und Video mul­ti­mo­dal arbei­ten. Sie sind aber nur beson­ders pro­mi­nen­te Bei­spie­le für viel­fäl­ti­ge KI-gestütz­te Sys­te­me, die teils unbe­wusst schon län­ger und zukünf­tig in noch viel grö­ße­rem Aus­maß unse­ren All­tag und unse­re Lebens­wirk­lich­kei­ten prä­gen und beeinflussen.

Neben den beein­dru­cken­den Vor­tei­len der­ar­ti­ger Tech­no­lo­gien sind mit ihnen auch Her­aus­for­de­run­gen und Gefah­ren unter ande­rem für unse­re Auto­no­mie verbunden.

Aus­ge­hend von kon­kre­ten Bei­spie­len und grund­le­gen­den Prin­zi­pi­en wer­den wir uns zen­tra­len Her­aus­for­de­run­gen durch KI annä­hern, um gemein­sam Ansät­ze zu dis­ku­tie­ren, wie Schu­le und Unter­richt mit die­sen Her­aus­for­de­run­gen umge­hen sollen.

Ter­min: Mitt­woch, 30.10.2024, 09.30 bis 13.00 Uhr