Making für alle! – ein Work­shop­tag für prak­ti­sches digi­ta­les Gestal­ten in der Schule

Wie lässt sich digi­ta­les Gestal­ten so in Schu­le und Unter­richt inte­grie­ren, dass es nicht bei Theo­rie oder „nice to have“ bleibt? Genau dar­um geht es beim Work­shop­tag „Making für alle!“: Lehr­kräf­te aller Schul­for­men bekom­men die Gele­gen­heit, Making nicht nur ken­nen­zu­ler­nen, son­dern selbst aus­zu­pro­bie­ren – im inspi­rie­ren­den Lern­raum des Kreis­me­di­en­zen­trums.

Im Mit­tel­punkt steht ein sehr prak­ti­scher Zugang: tüf­teln, gestal­ten, expe­ri­men­tie­ren. Statt fer­ti­ger Kon­zep­te von außen zu über­neh­men, erle­ben Sie direkt, wie digi­ta­le Werk­zeu­ge Lern­pro­zes­se ansto­ßen kön­nen – und was es bedeu­tet, wenn Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Ende etwas in der Hand hal­ten, das sie selbst ent­wi­ckelt haben.

Ein Tag zum Aus­pro­bie­ren – mit ech­ten Tools

Ob 3D-Druck, Laser­cut­ting, Plot­ten von Foli­en für Klei­dung oder Groß­for­mat­druck: Die Werk­zeu­ge ste­hen bereit, und es geht dar­um, Hemm­schwel­len abzu­bau­en und Mög­lich­kei­ten sicht­bar zu machen. Wer bis­her dach­te „das ist bestimmt kom­pli­ziert“ oder „dafür fehlt uns die Aus­stat­tung“, kann hier ganz kon­kret anset­zen: Was ist rea­lis­tisch? Was funk­tio­niert auch klein? Was lässt sich an Unter­richts­the­men andocken?

Von der Tech­nik zur Unterrichtsidee

Der Work­shop­tag bleibt nicht beim Stau­nen über Gerä­te ste­hen. Gemein­sam ent­wi­ckeln wir Ideen, wie Making im Unter­richt Begeis­te­rung wecken und eigen­stän­di­ges, krea­ti­ves Arbei­ten för­dern kann – unab­hän­gig von Schul­form oder Fach. Gera­de die­se Offen­heit ist Teil des Kon­zepts: Making passt nicht nur in Tech­nik oder Infor­ma­tik, son­dern kann eben­so in Spra­chen, Gesell­schafts­leh­re, Kunst, Natur­wis­sen­schaf­ten oder Pro­jekt­for­ma­te hineinwirken.

Das erwar­tet Sie:

  • Hands-on-Erleb­nis mit digi­ta­len und ana­lo­gen Fertigungstechniken
  • Pra­xis­na­he Inspi­ra­tio­nen für den Unterricht
  • Raum für eige­ne Pro­jekt­ideen und klei­ne krea­ti­ve Prototypen
  • Aus­tausch und Ver­net­zung mit Kolleg:innen aus allen Schulformen

Und ganz prag­ma­tisch: Am Ende des Tages neh­men Sie ein eige­nes klei­nes Werk­stück mit – plus Ideen, wie sich das Erleb­te in den Schul­all­tag über­tra­gen lässt.

Für wen ist das interessant?

Für alle, die Lust haben, digi­ta­les Gestal­ten nicht nur als Tool, son­dern als Lern­hal­tung ken­nen­zu­ler­nen: aus­pro­bie­ren, schei­tern dür­fen, ver­bes­sern, prä­sen­tie­ren. Egal, ob Sie schon Vor­er­fah­rung haben oder ganz am Anfang ste­hen – der Tag ist so ange­legt, dass man nied­rig­schwel­lig ein­stei­gen und gleich­zei­tig eige­ne Schwer­punk­te set­zen kann.

Der Work­shop­tag wird sowohl am Stand­ort Göt­tin­gen als auch am Stand­ort Oster­ode durchgeführt: