„Wer regiert das Inter­net? – Rech­te Stra­te­gien im Netz“ Medi­en­talk am 17.04.

Im Gespräch mit Expert:innen

Medi­en­talk Süd­nie­der­sach­sen – live auf You­Tube: Ein Ange­bot des Land­krei­ses Göt­tin­gen lie­fert Klar­heit und Ori­en­tie­rung für Eltern und alle, die pri­vat oder beruf­lich Kon­takt mit Kin­dern und Jugend­li­chen haben. 

Der nächs­te Ter­mi­ne:
17.04.2024
19:00 ‑20:00 Uhr.


The­ma: Wer regiert das Inter­net? – Rech­te Stra­te­gien im Netz

Im Talk mit:

Tho­mas Laschyk, Jour­na­list und Autor vom Anti-faken­ews-blog „Volks­ver­pet­zer“

Mikis Rieb, Poli­tik­wis­sen­schaft­ler und Refe­rent der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­zen­tra­le für Poli­ti­sche Bil­dung
mit den The­men­schwer­punk­ten Demo­kra­tie stär­ken und Aus­ein­an­der­set­zung mit Rechtsextremismus


Zum You­Tube Kanal: Medi­en­talk Süd­nie­der­sach­sen – You­Tube (Hier sind die Auf­zeich­nun­gen der Talks auch wei­ter­hin abrufbar.)

Arbeits­kreis­tref­fen Fach­kreis Infor­ma­tik des Alt­krei­ses Oster­ode am 13.03.2024

Lie­be Lehr­kräf­te des Fach­krei­ses Informatik,

es hat sich viel bewegt. Des­halb, auch auf Wunsch eini­ger Mit­strei­ter, lade ich sehr ger­ne und sehr herz­lich zu einem Arbeits­kreis­tref­fen Infor­ma­tik ins Medi­en­zen­trum Oster­ode ein. 

Ter­min: Mitt­woch, 13. März 2024 von 14 bis etwa 17 Uhr 

The­men:

  1. Erfahrungsaustausch/Sachstand Infor­ma­tik an den Schulen 
  2. Investitionen/Umbau und Ent­wick­lung des Medi­en­zen­trums zum Makerspace/Digital Lear­ning Lab 
  3. Zusam­men­ar­beit mit der MEKOM – Oster­ode: außer­schu­li­sche Informatikangebote 
  4. Pra­xis: Sphe­ro Bolt (im Medi­en­zen­trum erhält­lich) im Informatikunterricht. 

Ich wür­de mich sehr über zahl­rei­che Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen freu­en und bit­te um kur­ze Rück­mel­dung, mög­lichst bis zum 01.03., per Mail ans Medi­en­zen­trum, ob und wie vie­le Per­so­nen von jeder Schu­le teil­neh­men. Natür­lich gibt es auch wie­der Kaf­fee und klei­ne Snacks :-). 

Herz­li­che Grü­ße
Mar­tin Tauf­mann (med. päd. Bera­ter für den LK Göttingen/Osterode)

„Scrol­len bis zum Tod?“ Medi­en­talk am 14.02.

Im Gespräch mit Expert:innen

Medi­en­talk Süd­nie­der­sach­sen – live auf You­Tube: Ein Ange­bot des Land­krei­ses Göt­tin­gen lie­fert Klar­heit und Ori­en­tie­rung für Eltern und alle, die pri­vat oder beruf­lich Kon­takt mit Kin­dern und Jugend­li­chen haben. 

Der nächs­te Ter­mi­ne:
14.02.2024
19:00 ‑20:00 Uhr.


The­ma: Scrol­len bis zum Tod? ‑Bera­tungs­mög­lich­kei­ten bei Mediensucht-

Im Talk mit Rie­ke Miess­al­la, Lei­te­rin der Fach­stel­le für Sucht und Sucht­prä­ven­ti­on (FSP) in Oster­ode & Chris­toph Iser­mann, Sucht­be­ra­ter bei der FSP


Zum You­Tube Kanal: Medi­en­talk Süd­nie­der­sach­sen – You­Tube (Hier sind die Auf­zeich­nun­gen der Talks auch wei­ter­hin abrufbar.)

Kreis­me­di­en­zen­trum erhält För­de­rung als „Lern­raum der Zukunft“

Im Rah­men des Digi­tal­pakts wer­den Medi­en­zen­tren als „Lern­räu­me der Zukunft“ geför­dert. Ein ent­spre­chen­der Antrag des Kreis­me­di­en­zen­trums Göt­tin­gen wur­de vom Land Nie­der­sach­sen bewil­ligt. Damit ste­hen För­der­mit­tel von ca. 187.000 € zur Ver­fü­gung, mit denen 3D-Fer­ti­gungs­tech­nik, Mikro­con­trol­ler, Robo­ter­tech­nik, VR-Bril­len, Audio- und Video­stu­dio­tech­nik sowie Ver­an­stal­tungs­tech­nik beschafft werden.

Auf dem Weg zum Digi­tal Lear­ning Lab – Erwei­te­rungs­maß­nah­men für das Kreis­me­di­en­zen­trum Göttingen

Ziel des bewil­lig­ten Vor­ha­bens ist es, das Kreis­me­di­en­zen­trum Göt­tin­gen an bei­den Stand­or­ten als außer­schu­li­schen Ort für lebens­lan­ges Ler­nen mit und über Medi­en wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Wir ver­ste­hen uns als regio­na­le Anlauf­stel­le zur Bera­tung, Unter­stüt­zung sowie Fort­bil­dung in allen sechs Kom­pe­tenz­be­rei­che der Medi­en­bil­dung und damit als Gestal­ter eines regio­na­len Netz­werks digi­ta­ler Bil­dung an den Stand­or­ten Göt­tin­gen und Osterode.

Mit den nun zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­teln kön­nen wir die dafür not­wen­di­ge tech­ni­sche Infra­struk­tur ins­be­son­de­re in den fol­gen­den För­der­be­rei­chen erweitern: 

  • Inter­net der Dinge
  • Robo­tik
  • Aug­men­ted / Vir­tu­al Reality
  • addi­ti­ve und sub­trak­ti­ve Fertigungsprozesse 
  • Audio‑, Foto- und Videoproduktion 

Wir hof­fen, dass wir dadurch unse­rer Kund­schaft bald ein noch brei­te­res Ange­bot für Ver­leih, Bera­tung und Fort­bil­dung bereit­stel­len können!

Neu­hei­ten im Medi­en-Kata­log aus dem Jahr 2023

Dies ist für Sie ein Über­blick aller im letz­ten Jahr neu beschaff­ten Medien.

Mit einem Klick auf die Medi­en­num­mer gelan­gen Sie direkt zum Online­me­di­um in Edupool.

Über das Such­fens­ter rechts über der Tabel­le kön­nen Sie die Ein­trä­ge in der Tabel­le nach Ihren Wün­schen (z. B. nach Sach­ge­bie­ten) filtern.

TitelMedi­en­num­mer / LinkAnbie­terSach­ge­biet
Pri­de5563177Kath. Film­werkEng­lisch
Farb­stof­fe I – Farb­stoff­grup­pen (Sek II)55504054GIDAChe­mie
Ben­zol & Aro­ma­ten I (Sek II)55504053GIDAChe­mie
Schul­den 55504065GIDAWirt­schaft
Mit­tel­al­ter I55504061GIDAGeschich­te
Mit­tel­al­ter II55504062GIDAGeschich­te
Optik III (real 3D) – Lin­sen, Licht und Elektronen 5564500GIDAPhy­sik
Die End­lo­se Stadt II55504095Paul R. HeilGeo­gra­phie
Sicher­heits­po­li­tik – Bun­des­wehr, EU und NATO55503706Medi­en LB Poli­tik / Gemeinschaftsk.
CO2-Neu­tra­li­tät errei­chen – Ein­spa­rung und Technologie55503709Medi­en LBGeo­gra­phie
Kas­ta­ni­en­baum – Im Wech­sel der Jahreszeiten55503690Medi­en LBGS / Sachkunde 
Kunst der Moder­ne – Zeit­ge­nös­si­sche Kunst verstehen55502969Medi­en LBKunst
Jour­na­lis­mus in der digi­ta­len Welt5523135FWUPoli­tik / Gemeinschaftsk.
Liken. Has­sen. Töten: Radi­ka­li­sie­rung online5523133FWUPoli­tik / Gemeinschaftsk.
Die zer­ris­se­ne Repu­blik? Sozia­le Disparitäten5523087FWUPoli­tik / Gemeinschaftsk.
Kli­ma in Nordamerika5523031FWUGeo­gra­phie
Oxi­da­ti­on und Reduktion5523116FWUChe­mie
Kunst und Wer­ken – Mate­ri­al und Gestaltung55504183Tri­an­gelGS / Kunst, Werken
Ant­ark­tis – größ­te Eis­wüs­te der Erde55505130WBFGeo­gra­phie
Sper­ber und Habicht – zwei Greif­vö­gel im Vergleich55505149WBFBio­lo­gie
Über­le­bens­stra­te­gien von Tie­ren in extre­men Lebensräumen55505132WBFBio­lo­gie
Grund­wis­sen Roh­stof­fe und Res­sour­cen: Was­ser 155505145WBFGeo­gra­phie
Grund­wis­sen Roh­stof­fe und Res­sour­cen: Was­ser 255505147WBFGeo­gra­phie
Woh­nen – die sozia­le Fra­ge unse­rer Zeit55505129WBFPoli­tik / Gemeinschaftsk.
Was sind Fabeln? 55504714Lern­gutDeutsch
Der Auf­bau von Fabeln55504715Lern­gutDeutsch
Wie schrei­be ich eine Fabel?55504716Lern­gutDeutsch
Die öko­lo­gi­sche Bedeu­tung der Lachswanderung 55504649Lern­gutBio­lo­gie
Säu­ge­tie­re I55501803GIDABio­lo­gie
Kin­der in Kenia55504089WFWGeo­gra­phie, Ssachkunde
Amphi­bi­en55505924Bio­me­di­enBio­lo­gie
Yaem aus Thailand55505124AuthGeo­gra­phie
Nach­hal­tig­keit und Greenwashing55505734didact­me­diaPoli­tik / Gemeinschaftsk.
Die Kin­der Abrahams55505057didact­me­diaReli­gi­on
Dis­kri­mi­nie­rung55505056didact­me­diaPoli­tik / Gemeinschaftsk.
Dün­ger55504918Medi­en LBChe­mie
Quan­ten­ob­jek­te  55504915Medi­en LBPhy­sik
Die Zukunft der EU5523132FWUPoli­tik / Gemeinschaftsk.
Geori­si­ken5523155FWUGeo­gra­phie
Cof­fe­in5523167FWUBio­lo­gie
Ana­ly­se mensch­li­cher Erbgänge5523169FWUBio­lo­gie
Pes­ti­zi­de5523175FWUBio­lo­gie
Wer bin ich? Sexu­el­le Auf­klä­rung für Kinder5563798Eduf­latSach­kun­de