Unsere Moderatorin Rébecca Claude im Gespräch mit Expert:innen
Medientalk Südniedersachsen – live auf YouTube: Ein Angebot des Landkreises Göttingen liefert Klarheit und Orientierung für Eltern und alle, die privat oder beruflich Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben.
Der nächste Termine: 19.04.2023
19:00 ‑20:00 Uhr.
Thema:
„CYBERMOBBING & CO.“
Im Talk mit Stephan Bronner (Scout Mentor, Juuuport e.V.) und Madita Siddique (FU Berlin, Projekt Medienhelden)
Das Thema künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde. In der spannenden Vortragsreihe „Was kann KI in der Schule?“ werden Chancen der KI für Lehrerinnen und Lehrer sowie Möglichkeiten für einen Unterrichtseinsatz von renommierten Referenten*innen aufgezeigt und allen Interessenten näher gebracht.
Teil 1: Künstliche Intelligenz macht Schule: KI verstehen, begreifen und anwenden (8. März)
Am Anfang der Vortragsreihe steht ein Vortrag von Frau Prof. Dr. Bernadette Spieler von der Universität Zürich:
Viele Bereiche des Alltags werden von technischen Hilfsmitteln und Systemen unterstützt. Diese werden «intelligenter» und zu Assistenzen unseres Lebens. Doch was steckt dahinter: Können Maschinen denken? Was wird unter «Künstliche Intelligenz» verstanden? Wie funktioniert Chat-GPT? In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmenden zum einen eine kurze Einführung zu Themen der KI und zum anderen kurze praktische Beispiele für den Unterricht – vom reinen Benutzen zum Verstehen dieser Technologien.
Bernadette Spieler ist Professorin für Informatische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Informatische Grundbildung, KI-Didaktik, Maker-Education, Programmierkonzepte, Game-Design und Softwareentwicklung, mit einem Fokus auf Gender.
Teil 2: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen verstehen (21. März)
Im zweiten Vortrag präsentiert Herr Prof. Dr. Pancratz von der Universität Hildesheim die KI-Module der it2school-Materialien:
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größer werdende Rolle in unserem täglichen Leben und wird die Art und Weise, wie wir arbeiten und miteinander interagieren, weiter verändern. Verantwortungsbewusste Entscheidungen im Umgang mit und der Anwendung von KI erfordern dabei ein grundlegendes Verständnis der dahinterliegenden Konzepte. In dem Vortrag wird Lehrkräften, die den Themenkomplex im Unterricht als Unterrichtsgegenstand vermitteln möchten, frei verfügbares Unterrichtsmaterial aus dem Projekt IT2School vorgestellt, das handlungsorientiert und konstruktionistisch gestaltet ist. Die Materialien sind fächerübergreifend einsetzbar und zeigen Grundlagen von KI im Allgemeinen sowie konkreten verschiedenen maschinellen Lernverfahren (verstärkendes, überwachtes und unüberwachtes Lernen) auf.
Nils Pancratz ist Juniorprofessor für Informatikdidaktik an der Universität Hildesheim. Seinem Lehramtsstudium der Fächer Informatik und Physik folgte eine Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und die Promotion in Informatikdidaktik an der Universität Oldenburg, wo er auch an der Konzeptentwicklung und Umsetzung von IT2School mitgewirkt hat. In seiner Forschung beschäftigt er sich u. a. mit Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern in der Informatik.
👩💻 A robot that looks like an female professor at an futuristic university gives a speech to an interested audience👩💻 a robot that looks like an male egyptian professor at an futuristic university gives a speech to an interested audience👩💻 A robot that looks like an female professor at an futuristic university gives a speech to an interested audienceGrafiken durch Midjourney-KI generiert (CC-BY-NC)
Teil 3: Unterrichtsbeispiele zum Maschinellen Lernen (18. April)
Im dritten Vortrag stellt Frau Prof. Dr. Kerstin Strecker von der Universität Göttingen Unterrichtsbeispiele zum Maschinellen Lernen vor:
In diesem Vortrag werden verschiedene Unterrichtsbeispiele für das Themengebiet «maschinelles Lernen» im Informatikunterricht der Sekundarstufe 1 vorgestellt. Bei den Beispielen werden unterschiedliche Kontexte und verschiedene Zugänge berücksichtigt, sowie Anknüpfungspunkte zur Reflexion über Chancen und Risiken. Die vorgestellten Unterrichtsszenarien befassen sich inhaltlich u.a. mit Neuronalen Netzen, Entscheidungsbäumen, k‑nächste Nachbarn und k‑Means-Clustering.
Kerstin Strecker ist Professorin für Informatikdidaktik an der Universität Göttingen seit 2019. Davor war sie Lehrerin am Gymnasium mit den Fächern Informatik und Mathematik und als Fachberaterin für das Fach Informatik bei der Regionalabteilung Braunschweig tätig. Sie beschäftigt sich insbesondere mit dem Themengebiet «Informatik und Allgemeinbildung».
Teil 4: Potentiale automatischer Sprachverarbeitung in der Schule (16. Mai)
Den Abschluss bildet der Vortrag von Herrn Dr. Zehner zum Thema «Potentiale automatischer Sprachverarbeitung in der Schule»:
Sprache ist der Dreh- und Angelpunkt im Lehr-/Lernprozess: von der Wissensvermittlung, über Peer-Interaktionen, hin zu Instruktionen in und der Auswertung von Klassenarbeiten. Lehrkräfte und Lernende können durch Computeranwendungen profitieren, die natürliche Sprachverarbeitung und Maschinenlernen einsetzen, um etwa Textantworten aus Tests automatisch auszuwerten, um alle Lernende bei Unterrichtsfragen antworten zu lassen und die Antworten der Lehrkraft in aufgearbeiteter Form zu visualisieren oder auch um Sprache generieren zu lassen. Der Vortrag erklärt konzeptuelle methodische Grundlagen dieser Systeme und diskutiert gemeinsam mit den Teilnehmenden mögliche Anwendungsszenarien.
Dr. Fabian Zehner entwickelt und beforscht Innovationsmöglichkeiten für Bildungsforschung und ‑praxis vor allem durch Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung und des maschinellen Lernens. Als Psychologe bringt er seinen Hintergrund in der Informatik primär im Kontext von Large-Scale Assessments wie PISA ein.
https://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2023/02/ai-generated-7718642_1920.jpg10221920Arne Pelkahttps://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2022/12/KMZmitLK2-600.pngArne Pelka2023-02-21 12:22:322023-11-22 15:08:47Vortragsreihe: Was kann KI in der Schule?
Am Samstag, den 11.02. war es endlich wieder soweit: First Lego League (FLL) Explore & Challenge Göttingen. Endlich wieder in Präsenz und zum ersten Mal auch im Göttinger Kreismedienzentrum.
Über 120 begeisterte junge Roboter-Konstrukteur:innen wetteiferten den ganzen Tag über mit ihren selbst gebauten Robotern um die begehrten Platzierungen in den Wettbewerben. Das Kreismedienzentrum unterstützte tatkräftig beim Aufbau und mit Veranstaltungstechnik. Besonderen Spaß hatten alle an der neuen Fotobox, die es ab sofort im KMZ zu leihen gibt – natürlich genauso wie verschiedenste Robotertypen!
https://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2023/02/FLL_C_Robi_Haende_Detail_2.jpg12801920Thomas Beckermannhttps://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2022/12/KMZmitLK2-600.pngThomas Beckermann2023-02-14 18:53:142023-11-22 15:09:02LEGO GO! – First Lego League in den Räumen des KMZ und der BBS
Zuschauen, verstehen und profitieren – mit der neuen Fortbildungsreihe »IServ-Insight« können Sie ab dem 07. Februar einen praxisnahen Blick in ausgewählte IServ-Module werfen. Lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der IServ Schulplattform mit dem IServ-Berater*innen Team kennen und freuen Sie sich auf zahlreiche Inspirationen für den Alltag an Ihrer Schule. Die IServ-Berater*innen arbeiten selbst als Lehrkraft, Admin oder in der Schulleitung an einer IServ-Schule und wissen, wie die IServ-Module jeden Tag einfacher machen. Neben vielen Einblicken in die Praxis haben Sie jede Menge Raum für Fragen.
Die kostenfreien Online-Veranstaltungen zu ganz verschiedenen Themen dauern rund 45 Minuten und finden jeden Dienstag ab 16:00 Uhr statt – in den Ferien ist Pause.
Melden Sie sich einfach durch Klick auf den jeweiligen Veranstaltungstitel an. Mehr Fortbildungsveranstaltungen finden Sie in der Terminübersicht.
Auch im achten Durchgang von Vision Schule bieten wir Ihnen am 21. Februar 2024 die Gelegenheit, an einem Online-Fortbildungstag mit 90-minütigen Slots an über 60 Online-Fortbildungen zu digitalen Themen teilzunehmen.
Wann und wo? Online am 21. Februar 2024
Erneut bieten wir Ihnen eine Durchführung mit 5 Slots an:
9:00 Uhr (14 Workshops)
11:00 Uhr (21 Workshops)
14:00 Uhr (15 Workshops)
16:00 Uhr (14 Workshops)
19:00 Uhr (2 Workshops).
Alle Workshops sind frei und unabhängig voneinander wählbar. Der bewährte einführende Vorkurs „Wie bewege ich mich technisch sicher im Vision Schule-Workshop“ wurde im ersten Slot integriert.
Im Programm sind Angebote…
zum Unterrichtseinsatz von kits.blog, BookCreator, Learning Apps und Tinkercad,
zur Arbeit mit den Startklartools Classtime, Edumaps und Lichtblick
zur Auseinandersetzung mit dem Thema KI
zum Einsatz von Tablets und iPads im Unterricht
zu filmpraktischer Arbeit
zu Datenschutz
und vieles mehr!
Am Ende einer jeden Workshopbeschreibung finden Sie Hinweise auf die Zielgruppe (Schulform), die Niveaustufe (Anfänger, Fortgeschrittene) sowie die Kompetenzbereiche.
https://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2021/12/Vision-Schule-Logo-grosse-und-Print-Nutzung.png15001500Arne Pelkahttps://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2022/12/KMZmitLK2-600.pngArne Pelka2023-12-12 12:43:082023-12-12 12:43:09Vision Schule – Ideen für den Unterricht im Februar
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Medientalk Südniedersachsen am 19.04.
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Weblink: www.familienzentren-landkreisgoettingen.de/medientalk
Vortragsreihe: Was kann KI in der Schule?
/in NewsTeil 1: Künstliche Intelligenz macht Schule: KI verstehen, begreifen und anwenden (8. März)
Am Anfang der Vortragsreihe steht ein Vortrag von Frau Prof. Dr. Bernadette Spieler von der Universität Zürich:
Viele Bereiche des Alltags werden von technischen Hilfsmitteln und Systemen unterstützt. Diese werden «intelligenter» und zu Assistenzen unseres Lebens. Doch was steckt dahinter: Können Maschinen denken? Was wird unter «Künstliche Intelligenz» verstanden? Wie funktioniert Chat-GPT? In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmenden zum einen eine kurze Einführung zu Themen der KI und zum anderen kurze praktische Beispiele für den Unterricht – vom reinen Benutzen zum Verstehen dieser Technologien.
Bernadette Spieler ist Professorin für Informatische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Informatische Grundbildung, KI-Didaktik, Maker-Education, Programmierkonzepte, Game-Design und Softwareentwicklung, mit einem Fokus auf Gender.
Teil 2: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen verstehen (21. März)
Im zweiten Vortrag präsentiert Herr Prof. Dr. Pancratz von der Universität Hildesheim die KI-Module der it2school-Materialien:
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größer werdende Rolle in unserem täglichen Leben und wird die Art und Weise, wie wir arbeiten und miteinander interagieren, weiter verändern. Verantwortungsbewusste Entscheidungen im Umgang mit und der Anwendung von KI erfordern dabei ein grundlegendes Verständnis der dahinterliegenden Konzepte. In dem Vortrag wird Lehrkräften, die den Themenkomplex im Unterricht als Unterrichtsgegenstand vermitteln möchten, frei verfügbares Unterrichtsmaterial aus dem Projekt IT2School vorgestellt, das handlungsorientiert und konstruktionistisch gestaltet ist. Die Materialien sind fächerübergreifend einsetzbar und zeigen Grundlagen von KI im Allgemeinen sowie konkreten verschiedenen maschinellen Lernverfahren (verstärkendes, überwachtes und unüberwachtes Lernen) auf.
Nils Pancratz ist Juniorprofessor für Informatikdidaktik an der Universität Hildesheim. Seinem Lehramtsstudium der Fächer Informatik und Physik folgte eine Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und die Promotion in Informatikdidaktik an der Universität Oldenburg, wo er auch an der Konzeptentwicklung und Umsetzung von IT2School mitgewirkt hat. In seiner Forschung beschäftigt er sich u. a. mit Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern in der Informatik.
Teil 3: Unterrichtsbeispiele zum Maschinellen Lernen (18. April)
Im dritten Vortrag stellt Frau Prof. Dr. Kerstin Strecker von der Universität Göttingen Unterrichtsbeispiele zum Maschinellen Lernen vor:
In diesem Vortrag werden verschiedene Unterrichtsbeispiele für das Themengebiet «maschinelles Lernen» im Informatikunterricht der Sekundarstufe 1 vorgestellt. Bei den Beispielen werden unterschiedliche Kontexte und verschiedene Zugänge berücksichtigt, sowie Anknüpfungspunkte zur Reflexion über Chancen und Risiken.
Die vorgestellten Unterrichtsszenarien befassen sich inhaltlich u.a. mit Neuronalen Netzen, Entscheidungsbäumen, k‑nächste Nachbarn und k‑Means-Clustering.
Kerstin Strecker ist Professorin für Informatikdidaktik an der Universität Göttingen seit 2019. Davor war sie Lehrerin am Gymnasium mit den Fächern Informatik und Mathematik und als Fachberaterin für das Fach Informatik bei der Regionalabteilung Braunschweig tätig. Sie beschäftigt sich insbesondere mit dem Themengebiet «Informatik und Allgemeinbildung».
Teil 4: Potentiale automatischer Sprachverarbeitung in der Schule (16. Mai)
Den Abschluss bildet der Vortrag von Herrn Dr. Zehner zum Thema «Potentiale automatischer Sprachverarbeitung in der Schule»:
Sprache ist der Dreh- und Angelpunkt im Lehr-/Lernprozess: von der Wissensvermittlung, über Peer-Interaktionen, hin zu Instruktionen in und der Auswertung von Klassenarbeiten. Lehrkräfte und Lernende können durch Computeranwendungen profitieren, die natürliche Sprachverarbeitung und Maschinenlernen einsetzen, um etwa Textantworten aus Tests automatisch auszuwerten, um alle Lernende bei Unterrichtsfragen antworten zu lassen und die Antworten der Lehrkraft in aufgearbeiteter Form zu visualisieren oder auch um Sprache generieren zu lassen. Der Vortrag erklärt konzeptuelle methodische Grundlagen dieser Systeme und diskutiert gemeinsam mit den Teilnehmenden mögliche Anwendungsszenarien.
Dr. Fabian Zehner entwickelt und beforscht Innovationsmöglichkeiten für Bildungsforschung und ‑praxis vor allem durch Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung und des maschinellen Lernens. Als Psychologe bringt er seinen Hintergrund in der Informatik primär im Kontext von Large-Scale Assessments wie PISA ein.
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LEGO GO! – First Lego League in den Räumen des KMZ und der BBS
/in NewsAm Samstag, den 11.02. war es endlich wieder soweit: First Lego League (FLL) Explore & Challenge Göttingen. Endlich wieder in Präsenz und zum ersten Mal auch im Göttinger Kreismedienzentrum.
Über 120 begeisterte junge Roboter-Konstrukteur:innen wetteiferten den ganzen Tag über mit ihren selbst gebauten Robotern um die begehrten Platzierungen in den Wettbewerben. Das Kreismedienzentrum unterstützte tatkräftig beim Aufbau und mit Veranstaltungstechnik. Besonderen Spaß hatten alle an der neuen Fotobox, die es ab sofort im KMZ zu leihen gibt – natürlich genauso wie verschiedenste Robotertypen!
Weitere Infos zum Wettbewerb
Roboter, Fotobox u.v.m. im Kreismedienzentrum leihen
Presseberichte:
IServ-Insight: kostenfreie Online-Fortbildungen
/in News, Pädagogik, TechnikZuschauen, verstehen und profitieren – mit der neuen Fortbildungsreihe »IServ-Insight« können Sie ab dem 07. Februar einen praxisnahen Blick in ausgewählte IServ-Module werfen. Lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der IServ Schulplattform mit dem IServ-Berater*innen Team kennen und freuen Sie sich auf zahlreiche Inspirationen für den Alltag an Ihrer Schule. Die IServ-Berater*innen arbeiten selbst als Lehrkraft, Admin oder in der Schulleitung an einer IServ-Schule und wissen, wie die IServ-Module jeden Tag einfacher machen. Neben vielen Einblicken in die Praxis haben Sie jede Menge Raum für Fragen.
Die kostenfreien Online-Veranstaltungen zu ganz verschiedenen Themen dauern rund 45 Minuten und finden jeden Dienstag ab 16:00 Uhr statt – in den Ferien ist Pause.
Die ersten Online-Fortbildungen
Melden Sie sich einfach durch Klick auf den jeweiligen Veranstaltungstitel an. Mehr Fortbildungsveranstaltungen finden Sie in der Terminübersicht.
Vision Schule – Ideen für den Unterricht im Februar
/in NewsAuch im achten Durchgang von Vision Schule bieten wir Ihnen am 21. Februar 2024 die Gelegenheit, an einem Online-Fortbildungstag mit 90-minütigen Slots an über 60 Online-Fortbildungen zu digitalen Themen teilzunehmen.
Wann und wo? Online am 21. Februar 2024
Erneut bieten wir Ihnen eine Durchführung mit 5 Slots an:
Alle Workshops sind frei und unabhängig voneinander wählbar. Der bewährte einführende Vorkurs „Wie bewege ich mich technisch sicher im Vision Schule-Workshop“ wurde im ersten Slot integriert.
Im Programm sind Angebote…
Am Ende einer jeden Workshopbeschreibung finden Sie Hinweise auf die Zielgruppe (Schulform), die Niveaustufe (Anfänger, Fortgeschrittene) sowie die Kompetenzbereiche.
Sie sind neugierig geworden? Klicken Sie sich gerne durch das Programm und melden Sie sich an:
visionschule.medienberatung.online
Alle Workshops sind auf der Anmeldeseite einsehbar und unabhängig voneinander wählbar.
Das Team der Medienberatung Niedersachsen freut sich auf Sie!