Was kann KI in der Schu­le? Vor­trags­rei­he zum #Ler­nen­Mit­KI 2024/25

Das The­ma künst­li­che Intel­li­genz ist aktu­ell in aller Mun­de. In der Neu­auf­la­ge unse­rer span­nen­den Vor­trags­rei­he „Was kann KI in der Schu­le?“ wer­den Chan­cen der KI für Leh­re­rin­nen und Leh­rer sowie Mög­lich­kei­ten für einen Unter­richts­ein­satz von renom­mier­ten Refe­ren­ten auf­ge­zeigt und allen Inter­es­sen­ten näher gebracht.

19. Sep­tem­ber 2024 – N. Hirsch: Bias und künst­li­che Intelligenz

Eine der Her­aus­for­de­run­gen in der Arbeit mit gene­ra­ti­ver KI ist, dass damit bestehen­de gesell­schaft­li­che Vor­ur­tei­le und Ste­reo­ty­pe repro­du­ziert und somit ten­den­zi­ell ver­fes­tigt wer­den. In die­sem Online-Impuls betrach­ten wir mög­li­che Stra­te­gien des Umgangs damit: Nut­zung von spe­zi­fi­schen KI-Model­len, die Bias ent­ge­gen­wir­ken, Ver­such eines geziel­ten Promp­tin­gs und kon­ti­nu­ier­li­che Refle­xi­on des Out­puts. Die Teil­neh­men­den sind zur akti­ven Betei­li­gung und gemein­sa­men Aus­pro­bie­ren eingeladen.

Nele Hirsch ist Päd­ago­gin in dem von ihr gegrün­de­ten eBil­dungs­la­bor. Sie unter­stützt und berät Schu­len, Hoch­schu­len, Ein­rich­tun­gen der Erwach­se­nen­bil­dung und zivil­ge­sell­schaft­li­che Orga­ni­sa­tio­nen bei der Gestal­tung von guter Bil­dung in einer zuneh­mend digi­tal gepräg­ten Gesellschaft.

28. Okto­ber 2024 – J. Falck: Auf­ga­ben- und Prü­fungs­kul­tur mit KI

Künst­li­che Intel­li­genz ist in aller Mun­de und stellt Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und Lehr­kräf­te vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Ins­be­son­de­re mit Blick auf die Auf­ga­ben- und Prü­fungs­kul­tur machen es die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen nötig, neue For­ma­te zu erpro­ben. Im Online-Work­shop sol­len die­se Her­aus­for­de­run­gen ein­ge­ord­net und an Bei­spie­len gezeigt wer­den, wie neu­ar­ti­ge Auf­ga­ben- und Prü­fungs­for­ma­te aus­se­hen kön­nen. Dar­über hin­aus soll die Dis­kus­si­on um KIbe­zo­ge­ne Zukunfts­kom­pe­ten­zen und den sich aus der Ver­füg­bar­keit von KI erge­ben­den Bil­dungs­auf­trag nicht zu kurz kommen.

Joscha Falck ist Mit­tel­schul­leh­rer und Schul­ent­wick­lungs­mo­de­ra­tor in Mit­tel­fran­ken. Dar­über hin­aus ist er als Fort­bild­ner, Refe­rent, Blog­ger und Autor tätig. Im März 2024 ist sein zwei­tes Buch zum The­ma Künst­li­che Intel­li­genz in Schu­le und Unter­richt erschienen.

19. Novem­ber 2024 – A. Dufeu: Recht­li­che Her­aus­for­de­run­gen von ChatGPT in der Schule

Der Vor­trag the­ma­ti­siert die Rol­le der Lehr­kräf­te und geht auf ver­schie­de­ne recht­li­che Aspek­te ein, die im Zusam­men­hang mit dem Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz in der Schu­le rele­vant sind. Dazu gehö­ren Fra­gen des Daten­schut­zes und der Daten­si­cher­heit. Aber auch urhe­ber­recht­li­che Rege­lun­gen wer­den dis­ku­tiert und geklärt, wie der Ein­satz von ChatGPT und ande­ren KI-Tech­no­lo­gien den Unter­richt ver­bes­sern und die Medi­en­kom­pe­tenz der Lehr­kräf­te, Schü­le­rin­nen und Schü­ler för­dern kann.

Anto­nia Dufeu ist selbst­stän­di­ge Rechts­an­wäl­tin mit den Schwer­punk­ten Medi­en­recht, Arbeits­recht und gewerb­li­cher Rechts­schutz, außer­dem ist sie Co-Autorin der Hand­rei­chung Schule.Medien.Recht. (Hrsg.: Minis­te­ri­um für Bil­dung, Jugend und Kul­tur RLP)

16. Janu­ar 2025 – L. Schulz: KI im digi­ta­le-inklu­si­ven Unterricht

Der Vor­trag gibt einen umfas­sen­den Über­blick dar­über, wie KI genutzt wer­den kann, um indi­vi­du­el­le Lern­vor­aus­set­zun­gen zu berück­sich­ti­gen und somit Chan­cen­gleich­heit im Klas­sen­zim­mer zu för­dern. Anhand kon­kre­ter Bei­spie­le und pra­xis­ori­en­tier­ter Ansät­ze wird gezeigt, wie digi­ta­le Medi­en und KIge­stütz­te Tools die Sprach­för­de­rung, Dif­fe­ren­zie­rung und Unter­stüt­zung von Schüler*innen mit unter­schied­li­chen Lern­vor­aus­set­zun­gen ver­bes­sern kön­nen. Neben theo­re­ti­schen Grund­la­gen wird auch auf ethi­sche Fra­ge­stel­lun­gen und die Schwie­rig­kei­ten im Ein­satz von KI im Schul­all­tag eingegangen.

Dr. Lea Schulz ist Son­der­päd­ago­gin und Dik­lu­si­ons­exper­tin und arbei­tet an der Euro­pa-Uni­ver­si­tät Flens­burg in der dik­lu­si­ven Unter­richts­for­schung im Fach­be­reich Päd­ago­gik bei Beein­träch­ti­gun­gen von Spra­che und Kommunikation.

18. Febru­ar 2025 – N. Pan­cratz: KI und maschi­nel­les Ler­nen verstehen

Ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Ent­schei­dun­gen im Umgang mit und der Anwen­dung von KI erfor­dern ein grund­le­gen­des Verständnis der dahin­ter­lie­gen­den Kon­zep­te. In dem Vor­trag wird Lehrkräften, die den The­men­kom­plex im Unter­richt ver­mit­teln möchten, frei verfügbares Unter­richts­ma­te­ri­al aus dem Pro­jekt IT2School vor­ge­stellt, das hand­lungs­ori­en­tiert und kon­struk­tio­nis­tisch gestal­tet ist. Die Mate­ria­li­en sind fächerübergreifend ein­setz­bar und zei­gen Grund­la­gen von KI im All­ge­mei­nen sowie kon­kre­ten ver­schie­de­nen maschi­nel­len Lern­ver­fah­ren (verstärkendes, überwachtes und unüberwachtes Ler­nen) auf.

Prof. Dr. Nils Pan­cratz ist Juni­or­pro­fes­sor für Infor­ma­tik­di­dak­tik an der Universität Hil­des­heim. In sei­ner For­schung beschäftigt er sich u. a. mit Vor­stel­lun­gen von Schülerinnen und Schülern in der Informatik.

1. April 2025 – J. Schatt­schnei­der & S. Aboue­me Aboue­me: Wie DeepF­ake Schu­le und Gesell­schaft verändern

In einer Welt, in der die Gren­zen zwi­schen Rea­li­tät und Fik­ti­on immer ver­schwom­me­ner wer­den, steht die Bil­dung vor neu­en Her­aus­for­de­run­gen. DeepF­ake-Tech­no­lo­gie, die es ermög­licht, täu­schend ech­te gefälsch­te Inhal­te zu erstel­len, hat das Poten­zi­al, die Art und Wei­se, wie wir Infor­ma­tio­nen wahr­neh­men und inter­pre­tie­ren, grund­le­gend zu ver­än­dern. In die­sem Work­shop wer­den wir uns ein­ge­hend mit den Aus­wir­kun­gen von DeepF­ake-Tech­no­lo­gie auf die Schu­le und die Gesell­schaft befas­sen und Stra­te­gien ent­wi­ckeln, um die­sen Her­aus­for­de­run­gen zu begegnen.

Jes­si­ca Schatt­schnei­der und Ste­pha­nie Aboue­me Aboue­me arbei­ten als Leh­re­rin­nen an einem Gym­na­si­um in Gif­horn und einer HRS in Ost­rhau­der­fehn. Bei­de unter­rich­ten das Fach Infor­ma­tik und sind zudem als medi­en­päd­ago­gi­sche Bera­te­rin­nen tätig. Einer ihrer Schwer­punk­te liegt im Bereich der Medienethik.

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