KI-Assistenzsysteme der Plattform fobizz verfügbar
Um unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu eröffnen, Erfahrungen mit KI-Systemen zu sammeln und den Einsatz dieser Systeme an Ihren Schulen zu evaluieren, bieten wir ab sofort Zugänge zu den KI-Tools der Plattform fobizz an. Wir haben dafür eine – auch zeitlich – begrenzte Anzahl von Zugängen beschafft.
Das Tools-Paket von fobizz enthält unterschiedliche KI-Assistenzsysteme (Text- und Bildgenerierung, Korrekturhilfen, Schrifterkennung etc.). Diese lassen sich in Form von digitalen Klassenräumen für Schülerinnen und Schüler freigeben. Daneben können sie in vielfältiger Weise für die Unterrichtsvorbereitung genutzt werden – beispielsweise für Visualisierungen durch KI-generierte Bilder oder Differenzierung anhand von Texten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Informationen zu diesem Angebot, den Bedingungen seiner Nutzung sowie ein Formular zur Interessenbekundung finden Sie auf unserer Website:
Allgemeine Informationen zum Thema
Grundsätzliche Informationen zum Themenfeld „künstliche Intelligenz“ bieten neben zahlreichen Fortbildungen beispielsweise die nachfolgend verlinkten Informationsangebote:
- Bildungsportal Niedersachsen – Sprachmodelle gestützt durch künstliche Intelligenz: https://bildungsportal-niedersachsen.de/digitale-welt/sprachmodelle-gestuetzt-durch-kuenstliche-intelligenz
- Open E‑Learning-Center Niedersachsen (OpenELEC) – Lernen mit Künstlicher Intelligenz: https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=164
- Impulse und Materialien für den Zukunftstag mit einem Schwerpunkt „KI“: https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=300
Empfehlungen für aufgezeichnete Vorträge 📺
Souverän mit KI umgehen – Technikphilosophische Perspektiven und Handlungsoptionen
Axel Dürkop mit einem Einführungsvortrag auf dem Forum Medienethik des NLQ
Axel Dürkop führt in seinem Vortrag in die KI ein, erläutert diverse technische Begriffe wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Deep Learning, Prompting oder generative KI. Dabei nimmt er die Zuhörenden mit Beispielen aus dem Alltag oder der Forschung mit. Auch BNE/Nachhaltigkeit diskutiert Axel Dürkop und stellt die Frage nach dem Einfluss auf gesellschaftliche oder demokratische Prozesse und ethische Fragestellungen.
KI – An Tools abgeben oder selber können?
Martina Moerth beim Gesprächsforum Digitales Lehren der Ruhr-Universität Bochum
Was lohnt sich noch, selbst zu können, wenn die Tools immer besser werden? Soll/will man noch selber übersetzen können oder überhaupt noch Sprachen lernen, wenn es maschinelle Übersetzung gibt? Wozu noch selber Texte schreiben lernen, wenn eine KI uns das abnehmen kann? Ist die Situation vergleichbar mit der Einführung des Taschenrechners und der Frage, ob man noch Kopfrechnen können muss? Technikphilosophie und Kognitionspsychologie haben hierzu Relevantes beizutragen.
Künstliche Intelligenz: Was ist das und warum reden alle darüber?
Prof. Dr. Alexander Eckers Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Künstliche Intelligenz, Data Science und Gesellschaft“ an der Universität Göttingen, gehalten am 26. Oktober 2021.
Künstliche Intelligenz und Datenwissenschaften sind Schlüsselthemen, die zu weitreichenden Veränderungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft geführt haben. In nahezu jedem Bereich unseres Alltags werden signifikante Datenmengen generiert und über entsprechende Algorithmen genutzt, um Prozesse zu automatisieren und einen Mehrwert zu schaffen. Anwendungsbeispiele finden sich in der personalisierten Medizin, dem autonomen Fahren bis hin zur Steuerung von Robotern in Industrie und Medizin. Zugleich birgt der hohe Grad der Digitalisierung Herausforderungen in dem Schutz persönlicher Daten und zu ethischen Fragen KI-basierter Entscheidungsprozesse.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=EjobFsCRaig