Medi­en­ver­leih: voll­stän­di­ge Umstel­lung auf Strea­ming und Download

Lie­be Kun­din, lie­ber Kun­de, sehr geehr­te Damen und Herren,

auch vor uns macht der tech­ni­sche Fort­schritt nicht Halt. So sind die Zah­len des DVD-Ver­leihs seit Jah­ren stark rück­läu­fig. Im letz­ten Jahr sind die Aus­leih­zah­len so weit zurück­ge­gan­gen, dass wir uns gezwun­gen sehen, den DVD-Ver­leih ein­stel­len zu müssen.

Wir wer­den daher zum Halb­jah­res­wech­sel des Schul­jah­res 2024/25 kom­plett auf unser Strea­ming- und Down­load-Ange­bot set­zen und umstellen.

Unser Strea­ming- und Down­load-Por­tal Edu­pool fin­den Sie auf unse­rer Web­site ver­linkt oder direkt unter kmz​-goe​.edu​pool​.de. Soll­ten Sie noch kei­nen Zugang zu unse­rem Edu­pool Por­tal haben, laden Sie sich ger­ne unse­ren Anmel­de­bo­gen von unse­rer Web­site kreis​me​di​en​zen​trum​-goet​tin​gen​.de her­un­ter und las­sen Sie ihn uns aus­ge­füllt zukom­men. Anschlie­ßend erstel­len wir Ihnen einen kos­ten­lo­sen Account und las­sen Ihnen Ihre Zugangs­da­ten zukommen.

Soll­ten Sie Fra­gen zum The­ma haben, spre­chen Sie uns ger­ne direkt an. 

Ihr Team des Kreis­me­di­en­zen­trums
Stand­or­te Göt­tin­gen und Oster­ode am Harz

Tabel­la­ri­sche Dar­stel­lung unse­rer Verleihgeräte

Unter Gerä­te­ver­leih fin­den Sie ab sofort neben eini­gen bild­li­chen Ein­drü­cken eine regel­mä­ßig aktua­li­sier­te tabel­la­ri­sche Über­sicht unse­rer Ver­leih­ge­rä­te. Die­se kön­nen Sie unter ande­rem nach Kate­go­rie und Stand­ort fil­tern. Wen­den Sie sich bei Fra­gen zum Ver­leih ger­ne an uns!

Unser Ange­bot reicht von allem, was man für die Foto‑, Audio- und Video­pro­duk­ti­on benö­tigt, über Ver­an­stal­tungs­tech­nik im klei­nen und gro­ßen Rah­men, Robo­tik und VR, digi­ta­le Mess­ge­rä­te, (3D-)Drucktechnik und vie­les mehr. Auf­grund der För­de­rung als „Lern­raum der Zukunft“ wird der Bestand aktu­ell noch erweitert.

#GerätKate­go­rieAnzahl
GOE00001 Tablet­kis­te gelb GöttingenTablets1x
GOE00003 Tablet­kis­te grün GöttingenTablets1x
GOE00004 Tablet­kis­te lila GöttingenTablets1x
GOE00005 Tablet­kis­te oran­ge GöttingenTablets1x
GOE00007 senseBox:eduMess­tech­nik1x
GOE00008 Bea­mer Epson Laser­bea­mer EB-L260FPrä­sen­ta­ti­ons­tech­nik; Video4x
GOE00009 Bea­mer Epson Mul­ti­me­dia Pro­jek­tor EB-W8Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik; Video2x
GOE00010 Laut­spre­cher MIPROVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio2x
GOE00011 Laut­spre­cher MIPRO ZusatzlautsprecherVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio1x
GOE00012 Laut­spre­cher Teu­fel ROCKSTER AIR 2Ver­an­stal­tungs­tech­nik; Audio4x
GOE00013 Laut­spre­cher SäulenlautsprecherVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio2x
GOE00014 Sta­tiv LautsprecherVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio12x
GOE00015 Foto­boxFoto­gra­fie1x
GOE00016 Robo­ter Sphe­ro BoltRobo­tik1x
GOE00017 Bea­mer Epson Mini Bea­mer EB-1795FPrä­sen­ta­ti­ons­tech­nik; Video2x
GOE00018 Cam­cor­der Pana­so­nic HC-V777Video4x
GOE00019 Sta­tiv MikrofonVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio2x
GOE00020 Mikro­fon Set Leka­to K830s 2er SetVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio2x
GOE00021 Mikro­fon Senn­hei­ser MKE600Ver­an­stal­tungs­tech­nik; Audio2x
GOE00022 Mikro­fon Beh­rin­ger Ultra­voice XM1800S 3er SetVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio1x
GOE00023 Mikro­fon iRig Mic HD2 Pod­cast MikrofonAudio1x
GOE00024 Lap­top Leno­vo ThinkPadLap­tops6x
GOE00025 Lap­top AcerLap­tops1x
GOE00026 Power­sta­ti­onZube­hör2x
GOE00027 Kabel­trom­mel Strom 10mZube­hör3x
GOE00028 Kabel­trom­mel Strom 15mZube­hör1x
GOE00029 Lein­wand Rah­men Brei­te 3,50mPrä­sen­ta­ti­ons­tech­nik2x
GOE00031 Lein­wand Roll-Up Brei­te 1,85mPrä­sen­ta­ti­ons­tech­nik4x
GOE00032 Lein­wand Sta­tiv Brei­te 2mPrä­sen­ta­ti­ons­tech­nik1x
GOE00034 Mikro­fon Audio Tech­ni­ca ATR6250Video; Audio1x
GOE00035 Mikro­fon Easy SpeakAudio1x
GOE00036 Funk­mi­kro­fon Shu­re SM58Ver­an­stal­tungs­tech­nik; Audio2x
GOE00037 Mikro­fon Shu­re Cen­tra­vers GVG18‑B/CVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio2x
GOE00038 Mikro­fon Set T‑Bone SC140 2er SetVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio1x
GOE00039 Funk­mi­kro­fon Senn­hei­ser ew100G3Ver­an­stal­tungs­tech­nik; Audio1x
GOE00040 Misch­pult Atem Mini Pro IsoVideo; Ver­an­stal­tungs­tech­nik1x
GOE00041 Misch­pult Atem SDC Pro IsoVideo; Ver­an­stal­tungs­tech­nik1x
GOE00042 Misch­pult Yama­ha MG10XUVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio1x
GOE00043 Misch­pult Yama­ha AG06Ver­an­stal­tungs­tech­nik; Audio1x
GOE00044 Misch­pult Ale­sis Mul­ti­mix 8Ver­an­stal­tungs­tech­nik; Audio1x
GOE00045 Misch­pult Ale­sis Mul­ti­mix 4Ver­an­stal­tungs­tech­nik; Audio1x
GOE00046 Kopf­hö­rer Senn­hei­ser HeadsetAudio4x
GOE00047 Kopf­hö­rer Shar­ko­on HeadsetAudio1x
GOE00048 Kopf­hö­rer SonyAudio14x
GOE00049Kame­ra DJI Action Cam 3Video1x
GOE00051 VR-Bril­le Meta Quest 3VR/AR13x
GOE00052 3‑D Scan­ner Revo­point Pop3Foto­gra­fie; 3D-Druck; Video; Making1x
GOE00053 Kame­ra Pana­so­nic Lumix DMC G70 – 14–140Foto­gra­fie1x
GOE00054 Kame­ra Pana­so­nic Lumix FZ1000 IIFoto­gra­fie2x
GOE00055 Kame­ra Sony DSC-HX60Foto­gra­fie2x
GOE00056 Cam­cor­der Pana­so­nic HC-X2000Video2x
GOE00057 Cam­cor­der Pana­so­nic HC-V757Video2x
GOE00058 Cam­cor­der Canon LegriaVideo1x
GOE00059 Pre­sen­terZube­hör; Präsentationstechnik1x
GOE00060 Blu-Ray-Play­er LG BP420Video; Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik2x
GOE00061 Exter­ne DVD-RW LaufwerkVideo; Zube­hör3x
GOE00062 Laut­spre­cher Logi­tech Ste­reo PC-LautsprecherZube­hör; Audio; Präsentationstechnik1x
GOE00063 Laut­spre­cher Teu­fel BamsterZube­hör; Audio; Präsentationstechnik2x
GOE00064 Lap­top Acer KD1Lap­tops2x
GOE00065 Laut­spre­cher MIPRO MiniVer­an­stal­tungs­tech­nik; Audio1x
GOE00066 Laut­spre­cher JBL Boom­box 2Audio1x
GOE00067 Kabel­trom­mel Netz­werk LANZube­hör1x
GOE00068 Kabel­trom­mel KlinkeZube­hör1x
GOE00069 Kabel­trom­mel HDMIZube­hör; Video1x
GOE00070 Lein­wand Green-ScreenVideo; Foto­gra­fie1x
GOE00071 ZOOM H1 RekorderAudio2x
GOE00072 Sta­tiv KameraVideo; Zube­hör; Fotografie5x
GOE00073 HDMI Exten­der SetVideo; Zube­hör1x
GOE00074 Report­er­kit Zoom H4Audio1x
GOE00075 Funk­mi­kro­fon Senn­hei­ser XS Wire­less S1Ver­an­stal­tungs­tech­nik; Audio2x
GOE00076 Report­er­kit Zoom H4nAudio1x
GOE00077 Class VR Bril­len „RF“ Kof­fer grünVR/AR1x
GOE00078 Class VR Bril­len „RF“ Kof­fer gelbVR/AR1x
GOE00079 Class VR Bril­len „RF“ Kof­fer lilaVR/AR1x
GOE00080 Class VR Bril­len „RF“ Kof­fer orangeVR/AR1x
GOE00081 Robo­mas­ter TT (Tel­lo Talent) DrohnenDroh­nen; Robotik12x
GOE00082Licht-Set Dau­er­licht für Video- und FotoaufnahmenVideo; Foto­gra­fie; Zubehör
OHA00002 Tablet­kis­te blau OsterodeTablets1x
OHA00006 Tablet­kis­te rot OsterodeTablets1x
OHA10001 Bee­Bots 6 Stück im KofferRobo­tik1x
OHA10002 Cal­lio­pe 10 StückRobo­tik; Making2x
OHA10003 Sphe­ro BoltsRobo­tik1x
OHA10004 Ozo­botRobo­tik2x
OHA10010 Litt­le Bits BaukastenRobo­tik7x
OHA10011 Litt­le Bits „Star Wars“Robo­tik1x
OHA10012 Litt­le Bits „Cloud Bit Starter“Robo­tik1x
OHA10013 Litt­le Bits „Rule your Room“Robo­tik1x
OHA10014 Litt­le Bits „Smart Home“Robo­tik1x
OHA10015 Litt­le Bits „Bizmos+Gadget“ KitRobo­tik1x
OHA10016 Litt­le Bits Sync KitRobo­tik1x
OHA10020 Makey MakeyMess­tech­nik; Making2x
OHA10030 BOB3Robo­tik3x
OHA10040 Fischer Tech­nik „Mini Bots“Robo­tik1x
OHA10041 Fischer Tech­nik „Stem prep“Robo­tik1x
OHA10042 Fischer Tech­nik „Robo­tics & Electropneumatics“Robo­tik1x
OHA10043 Fischer Tech­nik „Robo­tics TXT 4.0 Base SetRobo­tik1x
OHA10050 Class VR Bril­len „RF“ Kof­fer rotVR/AR1x
OHA10051 Class VR Bril­len „RF“ Kof­fer blauVR/AR1x
OHA10100 Robo­mas­ter TT (Tel­lo Talent) DrohnenDroh­nen; Robotik13x
OHA11001neu Cal­lio­pe mit Sen­so­ren 10 StückRobo­tik; Making; Messtechnik2x
OHA20001 Osmo Mind RacerTablets; Gami­fi­ca­ti­on1x
OHA20002 Osmo Geni­us KidTablets; Gami­fi­ca­ti­on2x
OHA20003 Osmo Crea­ti­ve KidTablets; Gami­fi­ca­ti­on2x
OHA20004 Osmo Coding AwbieTablets; Gami­fi­ca­ti­on2x
OHA30001 IT2­School- Modul B2- InternetUnter­richts­ma­te­ri­al2x
OHA30002 GPS Kof­ferGami­fi­ca­ti­on1x
OHA40001 Sen­se Boxen „RF“Mess­tech­nik2x
OHA50001 Lego Core­SetRobo­tik; Making8x
OHA50002 Lego Spike PrimeRobo­tik; Making12x
OHA50003 Lego Spike EssentialRobo­tik; Making1x
OHA50004 Edi­son (2 Stück/Kiste)Robo­tik8x
OHA60003 Nikon Coolpix930 Bat­te­rie Digi­tal KameraFoto­gra­fie1x
OHA60010 Sta­tiv Kame­ra Man­frot­to 116Zube­hör; Video; Fotografie1x
OHA60020 Auf­bau Hin­ter­gund Set- Green/ White/ BlackscreenVideo; Foto­gra­fie2x
OHA60021 Lein­wand 180cm Roll-up MovieLuxPrä­sen­ta­ti­ons­tech­nik1x
OHA60022 Lein­wand 200cm Roll-upPrä­sen­ta­ti­ons­tech­nik1x
OHA60023 Lein­wand 280cm ProjektaPrä­sen­ta­ti­ons­tech­nik1x
OHA70001 3D Dru­cker MK4 Pru­sa „RF“3D-Druck; Making4x
OHA80000 Expe­ri­men­tier­kas­ten „siche­rer Umgang mit Feu­er“ CornelsenUnter­richts­ma­te­ri­al1x
OHA80001 Expe­ri­men­tier­kas­ten „Luft & Was­ser“ CornelsenUnter­richts­ma­te­ri­al1x
OHA80002 Expe­ri­men­tier­kas­ten „Natur&Umwelt“ CornelsenUnter­richts­ma­te­ri­al1x
OHA80010 Expe­ri­men­tier­kas­ten „Was­ser“ – für Kita & GrundschulenUnter­richts­ma­te­ri­al1x
OHA80011 Expe­ri­men­tier­kas­ten „Wind&Wetter“ – für Kita & GrundschulenUnter­richts­ma­te­ri­al1x
OHA80012 Expe­ri­men­tier­kas­ten „Magne­tis­mus“Unter­richts­ma­te­ri­al1x
OHA80013 Expe­ri­men­tier­kas­ten „Strom­erzeu­gung“Unter­richts­ma­te­ri­al1x
OHA90001 Laut­spre­cher „Blue­tooth“ BoseAudio1x
OHA90002 Laut­spre­cher Boxen mit KabelAudio2x
OHA90003 ACER Bea­mer P1206Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik; Video2x
OHA90004 Opto­ma Bea­mer DAZHSUZPrä­sen­ta­ti­ons­tech­nik; Video1x
OHA90005 Video­ca­me­ra Pana­so­nic HC- V777Video2x
OHA90006 Dia­pro­jek­torPrä­sen­ta­ti­ons­tech­nik; Fotografie1x
OHA90007 ACER Bea­mer Weiß DWX 1324Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik; Video1x
OHA90008 Digi­tal Video Came­ra NV-GS180EG/EKVideo2x
OHA90100 Löt­sta­ti­on ELV 60 W – LS-60DMaking1x
OHA90500 Lap­top Leno­vo Think­Pad E15Lap­tops8x
OHA90501 Lap­top Leno­vo Think­pad E585Lap­tops1x

Inte­gra­ti­on der I‑Ro­bot-Fac­to­ry in den Schulalltag

Das NLQ bie­tet zusam­men mit der ein­fach geni­al GmbH den Work­shop „Inte­gra­ti­on der I‑Ro­bot-Fac­to­ry in den Schul­all­tag“ an. Die I‑Ro­bot-Fac­to­ry ermög­licht Lehr­kräf­ten, mit Ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern an digi­ta­len End­ge­rä­ten Robo­ter selbst­stän­dig zu bau­en, zu pro­gram­mie­ren und in diver­sen Leveln zu tes­ten. Das Tool unter­stützt spie­le­ri­sches Erler­nen von Fach­in­hal­ten rund um Tech­nik, Infor­ma­tik und Berufs­ori­en­tie­rung sowie Logik und Geschick­lich­keit – es kann daher viel­sei­tig in den Schul­all­tag inte­griert werden.

Für fol­gen­de Ter­mi­ne in Han­no­ver sind noch Anmel­dun­gen möglich:

Der NDR hat im April 2024 einen Bei­trag über I‑Ro­bot-Fac­to­ry in Schu­len ausgestrahlt.

MINT:ZE-Tag an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule

Am 12. Novem­ber 2024 fand an der Carl-Fried­rich-Gauß-Schu­le in Groß Schneen ein MINT:ZE-Tag statt – ein beson­de­res Event, das Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit bot, die fas­zi­nie­ren­de Welt der MINT-Fächer (Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik) pra­xis­nah zu erleben.

Auch wir vom Kreis­me­di­en­zen­trum Göt­tin­gen waren ver­tre­ten: An unse­rem Stand konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler VR-Bril­len haut­nah erle­ben und pra­xis­ori­en­tiert aus­pro­bie­ren. Ein Live-3D-Druck zeig­te die Mög­lich­kei­ten des Ein­sat­zes von 3D-Druck im Unter­richts­all­tag und die damit neu erschlos­se­nen Mög­lich­kei­ten, Lern­ge­gen­stän­de plas­tisch wer­den zu las­sen. Feh­len durf­ten auch die Tel­lo-Droh­nen nicht: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mach­ten sich schnell mit dem Umgang ver­traut und konn­ten ers­te Erfah­run­gen im Droh­nen­flug sammeln.

Der MINT:ZE-Tag war ein gro­ßer Erfolg, und an unse­rem Stand konn­ten wir vie­le Gesprä­che mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie Lehr­kräf­ten füh­ren. So ent­stan­den im gemein­sa­men Aus­tausch vie­le Impul­se und Ideen für den Unter­richt und auch für unse­re Arbeit am Kreis­me­di­en­zen­trum in Göttingen.

Wir dan­ken der Carl-Fried­rich-Gauß-Schu­le und den Robo­tik­freun­den Göt­tin­gen e.V. für die Orga­ni­sa­ti­on und die Ein­la­dung zu die­sem beson­de­ren Tag in Groß Schneen. Wir freu­en uns schon auf ein bal­di­ges Wiedersehen!

Watch this video on You­Tube.
⚠️ Mit dem Ankli­cken des obi­gen Vide­os erklä­ren Sie sich damit ein­ver­stan­den, dass Daten von Ihrem Sys­tem an You­Tube über­mit­telt werden.

Den Phis­hern nicht ins Netz gehen 🎣

Unter dem Begriff Phis­hing (Neo­lo­gis­mus von „fishing“, engl. für ‚Angeln‘) ver­steht man Ver­su­che, sich über gefälsch­te Web­sei­ten, E‑Mails oder Kurz­nach­rich­ten als ver­trau­ens­wür­di­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­part­ner aus­zu­ge­ben. Ziel des Betrugs ist es, z. B. an per­sön­li­che Daten des Opfers zu gelan­gen, etwa es zur Aus­füh­rung einer schäd­li­chen Akti­on wie das Ein­log­gen in einen gefälsch­ten Web­auf­tritt zu bewe­gen, um die Zugangs­da­ten zu erschlei­chen. In der Fol­ge wer­den dann bei­spiels­wei­se Kon­to­plün­de­run­gen begangen.

Quel­le (leicht bear­bei­tet und gekürzt): „Phis­hing“. In: Wiki­pe­dia – Die freie Enzy­klo­pä­die. Bear­bei­tungs­stand: 29. Okto­ber 2024, 19:10 UTC.

Neben einem grund­sätz­li­chen Bewusst­sein für das Phä­no­men sind Kennt­nis­se wich­tig, um Phis­hing-Ver­su­che zu erken­nen. Und das ist nicht immer ein­fach: Zwar gibt es immer noch sehr plum­pe Ver­su­che, bei denen man bei­spiels­wei­se anhand von

  • sprach­li­chen Fehlern, 
  • merk­wür­di­ger For­ma­tie­rung oder 
  • inhalt­li­chen Unstimmigkeiten 

schnell fest­stel­len kann, dass etwa eine E‑Mail nicht ver­trau­ens­wür­dig ist. 

Doch es gibt inzwi­schen auch sehr über­zeu­gend gemach­te Phis­hing-Nach­rich­ten, die sich nicht auf den ers­ten Blick erken­nen las­sen. Und ins­be­son­de­re, wenn die­se evtl. zu einem tat­säch­li­chen eige­nen Anlie­gen pas­sen oder in einem Moment der Unauf­merk­sam­keit ein­tref­fen, ist ein fal­scher Klick schnell getan.

Um das eige­ne Bewusst­sein zu schu­len und die Erken­nung von Phis­hing-Ver­su­chen zu trai­nie­ren, eig­nen sich die Ange­bo­te der For­schungs­grup­pe SECUSO. Die­se gehört zum Karls­ru­her Insti­tut für Tech­no­lo­gie (KIT) und stellt Mate­ria­li­en in unter­schied­li­chen For­ma­ten als „NoPhish Kon­zept“ zur Ver­fü­gung.

Video der For­schungs­grup­pe SECUSO in Koope­ra­ti­on mit Alex­an­der Leh­mann unter CC BY-NC-ND auf secu​so​.aifb​.kit​.edu/​1​0​4​7​.​php

Neben wei­te­ren Vide­os (auch auf You­Tube ver­füg­bar) ist vor allem die Umset­zung der Emp­feh­lun­gen in Form des Brow­ser­spiels „Phis­hing Mas­ter“ sehr gelungen:

Auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se lernt der Nut­zer, Web­adres­sen rich­tig zu lesen bzw. gefähr­li­che Links und Anhän­ge zu erken­nen. […] Nach einer kur­zen Ein­füh­rung bezüg­lich der Bedien­bar­keit beginnt das Shoo­ting-Game, bei dem man sich in einem Büro befin­det und auf dem Moni­tor Nach­rich­ten ange­zeigt bekommt, die man auf ihre Echt­heit hin unter­su­chen soll.

Quel­le: secu​so​.aifb​.kit​.edu/​1​5​2​3​.​php

Wem die spie­le­ri­sche, aber etwas mar­tia­li­sche Umset­zung nicht geeig­net erscheint, kann alter­na­tiv auf ein Quiz zurück­grei­fen – im Spiel „Phis­hing Mas­ter“ wer­den Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung sowie die Anwen­dung die­ser Erkennt­nis­se jedoch beson­ders geschickt kombiniert.

Noch aus­führ­li­che­re Hin­ter­grün­de und Emp­feh­lun­gen zu mensch­li­chen Fak­to­ren in der IT-Sicher­heit und dem damit ver­bun­de­nen Social Engi­nee­ring, also der zwi­schen­mensch­li­chen Mani­pu­la­ti­on, in die auch das Phis­hing ein­zu­ord­nen ist, stellt Linus Neu­mann in sei­nem Vor­trag „Hir­ne Hacken“ dar: