Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, gemeinsam mit Frau Nadine Aggour vom Multimediamobil Südost folgende Fortbildungsveranstaltung anbieten zu können: GoodNotes ist nicht nur eine Notizen-App, sondern ein effektives Werkzeug für den Einsatz im Unterricht: Planung, Durchführung mit und auf dem I‑Pad, Erstellung von Tafelbildern, Aufgabenblättern und der Mappenführung. In diesem Workshop werden Sie die wichtigsten Funktionen ansehen, praktisch erproben und selbst Mappen erstellen. Der Workshop GoodNotes findet am Dienstag, den 02. Mai 2023, von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Außenstelle des Kreismedienzentrums, Neustädter Tor 1–3 in Osterode statt. Gern nehmen wir Ihre Anmeldungen unter der Tel.-Nr. 05522/9604441 entgegen. Bitte informieren Sie auch interessierte Lehrkräfte im Kollegium Ihrer Schule.
https://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2021/12/Neu-Quadrat.png845845Oliver Jaegerhttps://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2022/12/KMZmitLK2-600.pngOliver Jaeger2023-03-15 09:35:172023-03-15 09:49:09Einladung zum Workshop „GoodNotes“ am 02. Mai 2023
Unsere Moderatorin Jennifer Bullert im Gespräch mit Expert:innen
Medientalk Südniedersachsen – live auf YouTube: Ein Angebot des Landkreises Göttingen liefert Klarheit und Orientierung für Eltern und alle, die privat oder beruflich Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben.
Der nächste Termine: 15.03.2023 / Live aus dem Kreismedienzentrum Göttingen
19:00 ‑20:00 Uhr.
Thema:
„Augen auf! -(Un-)Sicher im Netz“
Im Talk mit Polizeihauptkommissarin J.Emmermann (Leitung des Präventionsteam in Göttingen) & Sozialpädagoge N. Vehring (Felix-Klein-Gymnasium)
Das Thema künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde. In der spannenden Vortragsreihe „Was kann KI in der Schule?“ werden Chancen der KI für Lehrerinnen und Lehrer sowie Möglichkeiten für einen Unterrichtseinsatz von renommierten Referenten*innen aufgezeigt und allen Interessenten näher gebracht.
Teil 1: Künstliche Intelligenz macht Schule: KI verstehen, begreifen und anwenden (8. März)
Am Anfang der Vortragsreihe steht ein Vortrag von Frau Prof. Dr. Bernadette Spieler von der Universität Zürich:
Viele Bereiche des Alltags werden von technischen Hilfsmitteln und Systemen unterstützt. Diese werden «intelligenter» und zu Assistenzen unseres Lebens. Doch was steckt dahinter: Können Maschinen denken? Was wird unter «Künstliche Intelligenz» verstanden? Wie funktioniert Chat-GPT? In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmenden zum einen eine kurze Einführung zu Themen der KI und zum anderen kurze praktische Beispiele für den Unterricht – vom reinen Benutzen zum Verstehen dieser Technologien.
Bernadette Spieler ist Professorin für Informatische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Informatische Grundbildung, KI-Didaktik, Maker-Education, Programmierkonzepte, Game-Design und Softwareentwicklung, mit einem Fokus auf Gender.
Teil 2: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen verstehen (21. März)
Im zweiten Vortrag präsentiert Herr Prof. Dr. Pancratz von der Universität Hildesheim die KI-Module der it2school-Materialien:
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größer werdende Rolle in unserem täglichen Leben und wird die Art und Weise, wie wir arbeiten und miteinander interagieren, weiter verändern. Verantwortungsbewusste Entscheidungen im Umgang mit und der Anwendung von KI erfordern dabei ein grundlegendes Verständnis der dahinterliegenden Konzepte. In dem Vortrag wird Lehrkräften, die den Themenkomplex im Unterricht als Unterrichtsgegenstand vermitteln möchten, frei verfügbares Unterrichtsmaterial aus dem Projekt IT2School vorgestellt, das handlungsorientiert und konstruktionistisch gestaltet ist. Die Materialien sind fächerübergreifend einsetzbar und zeigen Grundlagen von KI im Allgemeinen sowie konkreten verschiedenen maschinellen Lernverfahren (verstärkendes, überwachtes und unüberwachtes Lernen) auf.
Nils Pancratz ist Juniorprofessor für Informatikdidaktik an der Universität Hildesheim. Seinem Lehramtsstudium der Fächer Informatik und Physik folgte eine Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und die Promotion in Informatikdidaktik an der Universität Oldenburg, wo er auch an der Konzeptentwicklung und Umsetzung von IT2School mitgewirkt hat. In seiner Forschung beschäftigt er sich u. a. mit Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern in der Informatik.
👩💻 A robot that looks like an female professor at an futuristic university gives a speech to an interested audience👩💻 a robot that looks like an male egyptian professor at an futuristic university gives a speech to an interested audience👩💻 A robot that looks like an female professor at an futuristic university gives a speech to an interested audienceGrafiken durch Midjourney-KI generiert (CC-BY-NC)
Teil 3: Unterrichtsbeispiele zum Maschinellen Lernen (18. April)
Im dritten Vortrag stellt Frau Prof. Dr. Kerstin Strecker von der Universität Göttingen Unterrichtsbeispiele zum Maschinellen Lernen vor:
In diesem Vortrag werden verschiedene Unterrichtsbeispiele für das Themengebiet «maschinelles Lernen» im Informatikunterricht der Sekundarstufe 1 vorgestellt. Bei den Beispielen werden unterschiedliche Kontexte und verschiedene Zugänge berücksichtigt, sowie Anknüpfungspunkte zur Reflexion über Chancen und Risiken. Die vorgestellten Unterrichtsszenarien befassen sich inhaltlich u.a. mit Neuronalen Netzen, Entscheidungsbäumen, k‑nächste Nachbarn und k‑Means-Clustering.
Kerstin Strecker ist Professorin für Informatikdidaktik an der Universität Göttingen seit 2019. Davor war sie Lehrerin am Gymnasium mit den Fächern Informatik und Mathematik und als Fachberaterin für das Fach Informatik bei der Regionalabteilung Braunschweig tätig. Sie beschäftigt sich insbesondere mit dem Themengebiet «Informatik und Allgemeinbildung».
Teil 4: Potentiale automatischer Sprachverarbeitung in der Schule (16. Mai)
Den Abschluss bildet der Vortrag von Herrn Dr. Zehner zum Thema «Potentiale automatischer Sprachverarbeitung in der Schule»:
Sprache ist der Dreh- und Angelpunkt im Lehr-/Lernprozess: von der Wissensvermittlung, über Peer-Interaktionen, hin zu Instruktionen in und der Auswertung von Klassenarbeiten. Lehrkräfte und Lernende können durch Computeranwendungen profitieren, die natürliche Sprachverarbeitung und Maschinenlernen einsetzen, um etwa Textantworten aus Tests automatisch auszuwerten, um alle Lernende bei Unterrichtsfragen antworten zu lassen und die Antworten der Lehrkraft in aufgearbeiteter Form zu visualisieren oder auch um Sprache generieren zu lassen. Der Vortrag erklärt konzeptuelle methodische Grundlagen dieser Systeme und diskutiert gemeinsam mit den Teilnehmenden mögliche Anwendungsszenarien.
Dr. Fabian Zehner entwickelt und beforscht Innovationsmöglichkeiten für Bildungsforschung und ‑praxis vor allem durch Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung und des maschinellen Lernens. Als Psychologe bringt er seinen Hintergrund in der Informatik primär im Kontext von Large-Scale Assessments wie PISA ein.
https://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2023/02/ai-generated-7718642_1920.jpg10221920Arne Pelkahttps://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2022/12/KMZmitLK2-600.pngArne Pelka2023-02-21 12:22:322023-02-28 12:22:59Vortragsreihe: Was kann KI in der Schule?
Am Samstag, den 11.02. war es endlich wieder soweit: First Lego League (FLL) Explore & Challenge Göttingen. Endlich wieder in Präsenz und zum ersten Mal auch im Göttinger Kreismedienzentrum.
Über 120 begeisterte junge Roboter-Konstrukteur:innen wetteiferten den ganzen Tag über mit ihren selbst gebauten Robotern um die begehrten Platzierungen in den Wettbewerben. Das Kreismedienzentrum unterstützte tatkräftig beim Aufbau und mit Veranstaltungstechnik. Besonderen Spaß hatten alle an der neuen Fotobox, die es ab sofort im KMZ zu leihen gibt – natürlich genauso wie verschiedenste Robotertypen!
https://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2023/02/FLL_C_Robi_Haende_Detail_2.jpg12801920Thomas Beckermannhttps://kreismedienzentrum-goettingen.de/wp-content/uploads/2022/12/KMZmitLK2-600.pngThomas Beckermann2023-02-14 18:53:142023-02-23 11:55:56LEGO GO! – First Lego League in den Räumen des KMZ und der BBS
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/in News/von Oliver JaegerDer Standort Göttingen ist während der Osterferien von 8:00 – 12:00 Uhr geöffnet.
Wir wünschen Ihnen schöne Ferien und angenehme Ostertage.
Ihr Team des Kreismedienzentrums Göttingen
Einladung zum Workshop „GoodNotes“ am 02. Mai 2023
/in News/von Oliver JaegerSehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, gemeinsam mit Frau Nadine Aggour vom Multimediamobil Südost folgende Fortbildungsveranstaltung anbieten zu können:
GoodNotes ist nicht nur eine Notizen-App, sondern ein effektives Werkzeug für den Einsatz im Unterricht: Planung, Durchführung mit und auf dem I‑Pad, Erstellung von Tafelbildern, Aufgabenblättern und der Mappenführung.
In diesem Workshop werden Sie die wichtigsten Funktionen ansehen, praktisch erproben und selbst Mappen erstellen.
Der Workshop GoodNotes findet am Dienstag, den 02. Mai 2023, von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Außenstelle des Kreismedienzentrums, Neustädter Tor 1–3 in Osterode statt.
Gern nehmen wir Ihre Anmeldungen unter der Tel.-Nr. 05522/9604441 entgegen.
Bitte informieren Sie auch interessierte Lehrkräfte im Kollegium Ihrer Schule.
Medientalk Südniedersachsen am 15.03.
/in News, Pädagogik/von Thilo SchneiderUnsere Moderatorin Jennifer Bullert im Gespräch mit Expert:innen
Medientalk Südniedersachsen – live auf YouTube: Ein Angebot des Landkreises Göttingen liefert Klarheit und Orientierung für Eltern und alle, die privat oder beruflich Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben.
Der nächste Termine:
15.03.2023 / Live aus dem Kreismedienzentrum Göttingen
19:00 ‑20:00 Uhr.
Thema:
„Augen auf! -(Un-)Sicher im Netz“
Im Talk mit Polizeihauptkommissarin J.Emmermann (Leitung des Präventionsteam in Göttingen) & Sozialpädagoge N. Vehring (Felix-Klein-Gymnasium)
Zum YouTube Kanal: Medientalk Südniedersachsen – YouTube (Hier sind die Aufzeichnungen der Talks auch weiterhin abrufbar.)
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Weblink: www.familienzentren-landkreisgoettingen.de/medientalk
Vortragsreihe: Was kann KI in der Schule?
/in News/von Arne PelkaTeil 1: Künstliche Intelligenz macht Schule: KI verstehen, begreifen und anwenden (8. März)
Am Anfang der Vortragsreihe steht ein Vortrag von Frau Prof. Dr. Bernadette Spieler von der Universität Zürich:
Viele Bereiche des Alltags werden von technischen Hilfsmitteln und Systemen unterstützt. Diese werden «intelligenter» und zu Assistenzen unseres Lebens. Doch was steckt dahinter: Können Maschinen denken? Was wird unter «Künstliche Intelligenz» verstanden? Wie funktioniert Chat-GPT? In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmenden zum einen eine kurze Einführung zu Themen der KI und zum anderen kurze praktische Beispiele für den Unterricht – vom reinen Benutzen zum Verstehen dieser Technologien.
Bernadette Spieler ist Professorin für Informatische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Informatische Grundbildung, KI-Didaktik, Maker-Education, Programmierkonzepte, Game-Design und Softwareentwicklung, mit einem Fokus auf Gender.
Teil 2: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen verstehen (21. März)
Im zweiten Vortrag präsentiert Herr Prof. Dr. Pancratz von der Universität Hildesheim die KI-Module der it2school-Materialien:
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größer werdende Rolle in unserem täglichen Leben und wird die Art und Weise, wie wir arbeiten und miteinander interagieren, weiter verändern. Verantwortungsbewusste Entscheidungen im Umgang mit und der Anwendung von KI erfordern dabei ein grundlegendes Verständnis der dahinterliegenden Konzepte. In dem Vortrag wird Lehrkräften, die den Themenkomplex im Unterricht als Unterrichtsgegenstand vermitteln möchten, frei verfügbares Unterrichtsmaterial aus dem Projekt IT2School vorgestellt, das handlungsorientiert und konstruktionistisch gestaltet ist. Die Materialien sind fächerübergreifend einsetzbar und zeigen Grundlagen von KI im Allgemeinen sowie konkreten verschiedenen maschinellen Lernverfahren (verstärkendes, überwachtes und unüberwachtes Lernen) auf.
Nils Pancratz ist Juniorprofessor für Informatikdidaktik an der Universität Hildesheim. Seinem Lehramtsstudium der Fächer Informatik und Physik folgte eine Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und die Promotion in Informatikdidaktik an der Universität Oldenburg, wo er auch an der Konzeptentwicklung und Umsetzung von IT2School mitgewirkt hat. In seiner Forschung beschäftigt er sich u. a. mit Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern in der Informatik.
Teil 3: Unterrichtsbeispiele zum Maschinellen Lernen (18. April)
Im dritten Vortrag stellt Frau Prof. Dr. Kerstin Strecker von der Universität Göttingen Unterrichtsbeispiele zum Maschinellen Lernen vor:
In diesem Vortrag werden verschiedene Unterrichtsbeispiele für das Themengebiet «maschinelles Lernen» im Informatikunterricht der Sekundarstufe 1 vorgestellt. Bei den Beispielen werden unterschiedliche Kontexte und verschiedene Zugänge berücksichtigt, sowie Anknüpfungspunkte zur Reflexion über Chancen und Risiken.
Die vorgestellten Unterrichtsszenarien befassen sich inhaltlich u.a. mit Neuronalen Netzen, Entscheidungsbäumen, k‑nächste Nachbarn und k‑Means-Clustering.
Kerstin Strecker ist Professorin für Informatikdidaktik an der Universität Göttingen seit 2019. Davor war sie Lehrerin am Gymnasium mit den Fächern Informatik und Mathematik und als Fachberaterin für das Fach Informatik bei der Regionalabteilung Braunschweig tätig. Sie beschäftigt sich insbesondere mit dem Themengebiet «Informatik und Allgemeinbildung».
Teil 4: Potentiale automatischer Sprachverarbeitung in der Schule (16. Mai)
Den Abschluss bildet der Vortrag von Herrn Dr. Zehner zum Thema «Potentiale automatischer Sprachverarbeitung in der Schule»:
Sprache ist der Dreh- und Angelpunkt im Lehr-/Lernprozess: von der Wissensvermittlung, über Peer-Interaktionen, hin zu Instruktionen in und der Auswertung von Klassenarbeiten. Lehrkräfte und Lernende können durch Computeranwendungen profitieren, die natürliche Sprachverarbeitung und Maschinenlernen einsetzen, um etwa Textantworten aus Tests automatisch auszuwerten, um alle Lernende bei Unterrichtsfragen antworten zu lassen und die Antworten der Lehrkraft in aufgearbeiteter Form zu visualisieren oder auch um Sprache generieren zu lassen. Der Vortrag erklärt konzeptuelle methodische Grundlagen dieser Systeme und diskutiert gemeinsam mit den Teilnehmenden mögliche Anwendungsszenarien.
Dr. Fabian Zehner entwickelt und beforscht Innovationsmöglichkeiten für Bildungsforschung und ‑praxis vor allem durch Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung und des maschinellen Lernens. Als Psychologe bringt er seinen Hintergrund in der Informatik primär im Kontext von Large-Scale Assessments wie PISA ein.
Flyer zur Vortragsreihe „Was kann KI in der Schule?“
LEGO GO! – First Lego League in den Räumen des KMZ und der BBS
/in News/von Thomas BeckermannAm Samstag, den 11.02. war es endlich wieder soweit: First Lego League (FLL) Explore & Challenge Göttingen. Endlich wieder in Präsenz und zum ersten Mal auch im Göttinger Kreismedienzentrum.
Über 120 begeisterte junge Roboter-Konstrukteur:innen wetteiferten den ganzen Tag über mit ihren selbst gebauten Robotern um die begehrten Platzierungen in den Wettbewerben. Das Kreismedienzentrum unterstützte tatkräftig beim Aufbau und mit Veranstaltungstechnik. Besonderen Spaß hatten alle an der neuen Fotobox, die es ab sofort im KMZ zu leihen gibt – natürlich genauso wie verschiedenste Robotertypen!
Weitere Infos zum Wettbewerb
Roboter, Fotobox u.v.m. im Kreismedienzentrum leihen
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