„UDM-Online – Unter­richts­ent­wick­lung mit digi­ta­len Medi­en“ im Schul­jahr 23/24

Im Febru­ar 2020 hat das Nie­der­säch­si­sche Kul­tus­mi­nis­te­ri­um den Ori­en­tie­rungs­rah­men Medi­en­bil­dung in der all­ge­mein bil­den­den Schu­le ver­öf­fent­licht. Um die Vor­ga­ben des Ori­en­tie­rungs­rah­mens im Unter­richt umset­zen zu kön­nen, benö­ti­gen Lehr­kräf­te ein gewis­ses „Know-How“, das nach Anga­ben der KMK-Kon­fe­renz „Aspek­te der Medi­en­di­dak­tik, der Medi­en­ethik, der Medi­en­er­zie­hung und der medi­en­be­zo­ge­nen Schul­ent­wick­lung“ (KMK 2016, S.26) umfas­sen muss.

2017 folg­te der Euro­päi­sche Rah­men für die Digi­ta­le Kom­pe­tenz von Leh­ren­den (Dig­Com­pE­du), der mit sei­nem Kom­pe­tenz­mo­dell beschreibt, wel­che Kom­pe­ten­zen Leh­ren­de haben müs­sen, um digi­ta­le Medi­en sinn­voll einzusetzen.

Zum Erwerb die­ses „Know-Hows“ bie­tet sich die zer­ti­fi­zier­te Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me UDM an. Ihre Lern­ein­hei­ten basie­ren auf dem oben erwähn­ten „Euro­päi­schen Rah­men für die Digi­ta­le Kom­pe­tenz von Leh­ren­den“ (Dig­Com­pE­du). Hier­zu gehören:

  • beruf­li­ches Engagement
  • das Aus­wäh­len, Erstel­len und Schüt­zen digi­ta­ler Ressourcen
  • das Leh­ren sowie das kol­la­bo­ra­ti­ve und selbst­ge­steu­er­te Lernen
  • das Eva­lu­ie­ren
  • die Ori­en­tie­rung an den Ler­nen­den durch Dif­fe­ren­zie­rung und Individualisierung
  • die För­de­rung der digi­ta­len Kom­pe­ten­zen der Lernenden.

Es geht also um das Ent­wi­ckeln neu­er Unter­richts­an­sät­ze, die sich auch in der Durch­füh­rung die­ser Wei­ter­bil­dung wider­spie­geln: Im Ver­lauf der Fort­bil­dung fer­ti­gen Sie meh­re­re Lern­auf­ga­ben zum Ler­nen mit und über digi­ta­le Medi­en an. Die­se unter­richts­prak­ti­schen Antei­le wer­den im eige­nen Unter­richt erprobt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und alle Ter­mi­ne fin­den Sie im Bil­dungs­por­tal Nie­der­sach­sen. Zur Online-Ein­stiegs­ver­an­stal­tung für die Regi­on Süd-Ost (von Wolfs­burg über Braun­schweig bis Göt­tin­gen) am 30.08.2023 kön­nen Sie sich über die VeD­aB anmel­den.