Aktuelle Fortbildungsangebote
Die folgenden Fortbildungen erwarten Sie unter anderem im Göttinger Kreismedienzentrum – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
🤝 Diklusiver Nachmittag – ein Nachmittag zur Nutzung digitaler Medien im (inklusiven) Unterricht: 14.02.2024, 14:30 Uhr
„Diklusiver Unterricht beinhaltet nicht nur die Nutzung digitaler Medien zur Erhöhung der Teilhabe aller Schüler*innen am Unterricht, sondern dient auch in der Unterrichtsvor- und ‑nachbereitung der Lehrkraft als ein Mittel zur Optimierung der Qualität eines Unterrichts, der sowohl inklusiven wie auch digitalen Notwendigkeiten und Erfordernissen Rechnung trägt.“
Lea Schulz: Diklusion – Lehren mit Hilfe digitaler Tools in inklusiven Lernsettings, Raabe Verlag 2021, S. 4.
🦾 Autonomie trotz KI? Was KI (nicht) kann und was das für Schule und Unterricht bedeutet: 05.03.2024, 15:00 Uhr
Achtung: geänderter Termin
Generative KI-Tools wie ChatGPT oder Midjourney zeigen in Form von Text bzw. Bild eindrucksvoll das Leistungspotenzial dieser Techniken. Sie sind aber nur besonders prominente Beispiele für vielfältige KI-gestützte Systeme, die teils unbewusst schon länger und zukünftig in noch viel größerem Ausmaß unseren Alltag und unsere Lebenswirklichkeiten prägen und beeinflussen.
Ausgehend von konkreten Beispielen und grundlegenden Prinzipien werden zentrale Herausforderungen durch KI aufgezeigt und Ansätze diskutiert, wie Schule und Unterricht mit diesen Herausforderungen umgehen können.
📃 Ein Klassiker neu gedacht – Impulse für das digitale Arbeitsblatt: 07.03.2024, 15:00 Uhr
Mit der Etablierung von Tablet-Klassen ergeben sich neue Gestaltungsmöglichkeiten für Arbeitsblätter: Exemplarisch am iPad erfahren wir gemeinsam anhand des “on-board”-Präsentationsprogramms Keynote, wie dieses zielführend für die Erstellung von digitalen Arbeitsblättern/-mappen eingesetzt werden kann. Die Bearbeitung der Arbeitsblätter-/mappen erfolgt mit Hilfe eines Eingabestifts und exemplarisch in der App GoodNotes. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten der App BookCreator für die Erstellung digitale Arbeitsblätter vorgestellt.
🥷 Best Practice Selbstdatenschutz – Was habe ich zu verbergen und wie mache ich das?: online, 09.04.2024, 14:00 Uhr
Achtung: weiterer Termin
Ausgehend von einem kompakten Überblick, was wir als Nutzerinnen und Nutzer digitaler (Internet-)Dienste zu verbergen haben, werden Grundlagen des Selbstdatenschutzes bzw. der digitalen Selbstverteidigung vorgestellt: Mit welchen Techniken bzw. Strategien lässt es sich möglichst sicher browsen, kommunizieren, Passwörter verwalten und vieles mehr? Dabei soll es auch darum gehen, welche Lösungsansätze im Spannungsfeld von Sicherheit und Nutzbarkeit bzw. Komfort realistisch sein können.
⚠ Wichtiger Hinweis zur Durchführung: Der erste Teil der Inhalte liegt als Video vor. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung Zugriff darauf, um dieses im Vorfeld zu sehen und ggf. Fragen zu sammeln.