Vor­trä­ge zum #Ler­nen­Mit­KI – und über KI

Das The­ma künst­li­che Intel­li­genz (KI) ist aktu­ell in aller Mun­de. In der Neu­auf­la­ge unse­rer span­nen­den Vor­trags­rei­he „Was kann KI in der Schu­le?“ wer­den Chan­cen der KI für Leh­re­rin­nen und Leh­rer sowie Mög­lich­kei­ten für einen Unter­richts­ein­satz von renom­mier­ten Referent:innen auf­ge­zeigt und allen Inter­es­sier­ten näher gebracht. Wir freu­en uns auf Ihre Teil­nah­me und span­nen­de Vor­trä­ge mit anschlie­ßen­den Diskussionsmöglichkeiten!

11. Janu­ar 2024 – S. Becker-Gen­schow: Ist ein KI-Chat­bot die bes­se­re Lehrkraft?

Der Vor­trag behan­delt den Ein­satz KI-basier­ter Tech­no­lo­gien in Schu­le und Bil­dung. Dabei wird ins­be­son­de­re auf­ge­zeigt, wel­che Anwen­dun­gen für KI im Bil­dungs­be­reich mög­lich sind bzw. mög­lich sein wer­den und wie die­se das Leh­ren und Ler­nen ver­än­dern könn­ten. Einen Schwer­punkt bil­det dabei das gene­ra­ti­ve KI-Sys­tem ChatGPT. Neben den Poten­zia­len der Tech­no­lo­gie wer­den aber auch Risi­ken dis­ku­tiert, die ein schu­li­scher Ein­satz mit sich bringt.

Prof. Dr. Sebas­ti­an Becker-Gen­schow lei­tet das For­schungs­ge­biet Digi­ta­le Bil­dung mit Schwer­punkt KI am Depart­ment Didak­ti­ken der Mathe­ma­tik und Natur­wis­sen­schaf­ten. Sein For­schungs­schwer­punkt liegt in der Unter­stüt­zung von Lehr-Lern­pro­zes­sen durch KIba­sier­te Technologien.

13. Febru­ar 2024 – S. Jauch: KI im Fach Infor­ma­tik – Klei­ne Pro­jek­te mit gro­ßer Bedeutung

Die­ser Vor­trag gibt einen prak­ti­schen Ein­blick in die Inte­gra­ti­on von KI in den Infor­ma­tik­un­ter­richt. Wir wer­den uns auf klei­ne, rea­li­sier­ba­re KI-Pro­jek­te kon­zen­trie­ren, die den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die grund­le­gen­den Kon­zep­te der Künst­li­chen Intel­li­genz zei­gen. Wir wer­den die Mög­lich­kei­ten der KI objek­tiv beleuch­ten. Wir unter­su­chen, wie die­se Tech­no­lo­gie den (Infor­ma­tik-) Unter­richt erwei­tern kann, ohne den Fokus auf die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ver­lie­ren, damit die­se Infor­ma­tik­kom­pe­ten­zen für die digi­ta­le Welt entwickeln.

Stef­fen Jauch gestal­tet an der Real­schu­le Cal­ber­lah pro­jekt­ori­en­tier­te Lern­an­ge­bo­te. Ob im Robo­tik-Labor, dem Maker­space, im smar­ten Schul­gar­ten oder beim Astro­nau­ten­trai­ning steckt er die Schüler*innen mit dem „Ein­fach mal machen“-Gen an. Er blogt unter: www​.schu​le​un​ter​strom​.de

7. März 2024 – N. Kri­chevs­ky: Das Ler­nen im Mit­tel­punkt: KI-Ein­satz im Schulalltag

In die­sem Vor­trag wird beleuch­tet, wie KI das Bil­dungs­we­sen revo­lu­tio­nie­ren kann und wird, wobei der Fokus wei­ter­hin auf dem Ler­nen liegt. Ziel ist es, Lehr­kräf­te, Schü­ler, Eltern und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen mit den neu­es­ten KI-Werk­zeu­gen und – Metho­den zu unter­stüt­zen. Unter­sucht wird, wie ChatGPT, KICoa­ches und ver­schie­de­ne KI-Tools das Ler­nen nicht nur effek­ti­ver und span­nen­der gestal­ten, son­dern auch zu per­so­na­li­sier­ten Lern­erfah­run­gen bei­tra­gen. Der Vor­trag kon­zen­triert sich dar­auf, wie die­se Tech­no­lo­gien kon­kret im Schul­all­tag ein­ge­setzt wer­den können.

Nick Kri­chevs­ky, erfah­re­ner Päd­ago­ge und Co-Geschäfts­füh­rer von Edu­ca­tio­nal Green­house, ist spe­zia­li­siert auf die Inte­gra­ti­on von KI in Bil­dungs- und Lern­pro­zes­se. Sein aktu­el­ler Fokus liegt auf der Schaf­fung kol­la­bo­ra­ti­ver und maß­ge­schnei­der­ter KI-Lösun­gen für Schu­len und Bildungseinrichtungen.

4. April 2024 – M. Brink­mei­er: Metho­den der KI am Bei­spiel Neu­ro­na­ler Netze

KI ist ein Sam­mel­be­griff für unter­schied­li­che infor­ma­ti­sche Metho­den zum Umgang mit Unsi­cher­hei­ten in Sys­te­men. Dar­un­ter fal­len u.a. maschi­nel­les Ler­nen, neu­ro­na­le Net­ze. Für den Unter­richt stell­ten sich dabei ver­schie­den Fra­gen. Metho­den? Bedeu­tung? Ver­knüp­fung? Werk­zeu­ge? Am Anfang steht jedoch, dass Lehr­kräf­te selbst die Metho­den ken­nen und anwen­den kön­nen. Nur dann kann die Auf­ar­bei­tung im Unter­richt gelin­gen. Hier wer­den die Grund­la­gen von neu­ro­na­len Net­zen erläu­tert und ihre Ver­wen­dung zur Lösung eines Pro­blems im Rah­men von Pro­jek­ten vorgestellt. 

Prof. Dr. Micha­el Brink­mei­er ist Gym­na­si­al­leh­rer und seit 2014 Pro­fes­sor für Didak­tik der Infor­ma­tik an der Uni­ver­si­tät Osna­brück. Sei­ne For­schungs­in­ter­es­sen lie­gen u.a. in den gra­fi­schen Pro­gram­mier­spra­chen mit dem Schwer­punkt Algo­rith­mi­sie­rung (abboz­za!), KI und Vir­tu­al Rea­li­ty im Unterricht.

7. Mai 2024 – A. Dürkop: Poten­zia­le und Her­aus­for­de­run­gen von Open-Source-KI

Frei zugäng­li­che Daten, Model­le und Soft­ware­an­wen­dun­gen haben gro­ßes Poten­zi­al in der Ent­wick­lung offe­ner KI-Sys­te­me. Wie sieht das Öko­sys­tem rund um Open-Source-KI aus? Wel­che Tools und Work­flows wer­den ver­wen­det? Und wel­che ethi­schen Fra­gen wirft der freie Zugang zu die­ser mäch­ti­gen Tech­no­lo­gie auf? Auf Basis prak­ti­scher Bei­spie­le zum Mit­ma­chen dis­ku­tie­ren die Teil­neh­men­den Poten­zia­le und Her­aus­for­de­run­gen für den Unterricht.

Axel Dürkop lehrt seit mehr als 20 Jah­ren The­men der Infor­ma­tik aus einer tech­ni­schen und phi­lo­so­phi­schen Per­spek­ti­ve. Er ist lei­den­schaft­li­cher Auto­di­dakt und lebens­be­glei­ten­der Ler­ner. In sei­ner gegen­wär­ti­gen Tätig­keit als wiss. Mit­ar­bei­ter an der TU Ham­burg liegt sein Fokus auf der Erfor­schung und Gestal­tung von Offen­heit in For­schung, Leh­re und Gesellschaft.

30. Mai 2024 – K. Sam­beth & B. Hen­nig: KI meets Geschich­te und Politik

Im pra­xis­ori­en­tier­ten Vor­trag wer­den die Refe­ren­ten bewähr­te Bei­spie­le zum Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz im Unter­richt vor­stel­len. Neben pra­xis­na­hen Sze­na­ri­en wird auch die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma Künst­li­che Intel­li­genz im Kon­text des Ein­sat­zes im Unter­richt eine zen­tra­le Rol­le spie­len. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem Ein­satz text­ba­sier­ter KI, son­dern es wird eben­so über bild­li­che KI sowie Deep Fakes gesprochen.

Katha­ri­na Sam­beth und Björn Hen­nig zeich­nen sich durch ihre Neu­gier­de und Inno­va­ti­ons­be­reit­schaft beim Ein­satz neu­er Tech­ni­ken und Metho­den im Unter­richt aus – egal, ob es um digi­ta­le Tools, Games, alter­na­ti­ve Prü­fungs­leis­tun­gen oder KI im Unter­richt geht. Bei­de Lehr­kräf­te tei­len gemein­sam ihre Erfah­run­gen in einem Blog auf ihrer Sei­te kms​-bil​dung​.de.

💾 Fly­er zur Vor­trags­rei­he „Was kann KI in der Schule?“

Emp­feh­lun­gen für auf­ge­zeich­ne­te Vorträge 📺

Wenn Sie es bis zum Beginn der Vor­trags­rei­he nicht abwar­ten kön­nen, möch­ten wir Ihnen die fol­gen­den bei­den Vor­trä­ge emp­feh­len, die als Auf­zeich­nung ver­füg­bar sind:

Sou­ve­rän mit KI umge­hen – Tech­nik­phi­lo­so­phi­sche Per­spek­ti­ven und Handlungsoptionen

Axel Dürkop mit einem Ein­füh­rungs­vor­trag auf dem Forum Medi­en­ethik des NLQ

Axel Dürkop führt in sei­nem Vor­trag in die KI ein, erläu­tert diver­se tech­ni­sche Begrif­fe wie Künst­li­che Intel­li­genz, Machi­ne Lear­ning, Deep Lear­ning, Promp­ting oder gene­ra­ti­ve KI. Dabei nimmt er die Zuhö­ren­den mit Bei­spie­len aus dem All­tag oder der For­schung mit. Auch BNE/Nachhaltigkeit dis­ku­tiert Axel Dürkop und stellt die Fra­ge nach dem Ein­fluss auf gesell­schaft­li­che oder demo­kra­ti­sche Pro­zes­se und ethi­sche Fragestellungen.

Watch this video on You­Tube.
⚠️ Mit dem Ankli­cken des obi­gen Vide­os erklä­ren Sie sich damit ein­ver­stan­den, dass Daten von Ihrem Sys­tem an You­Tube über­mit­telt werden.

KI – An Tools abge­ben oder sel­ber können?

Mar­ti­na Moerth beim Gesprächs­fo­rum Digi­ta­les Leh­ren der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum

Was lohnt sich noch, selbst zu kön­nen, wenn die Tools immer bes­ser wer­den? Soll/will man noch sel­ber über­set­zen kön­nen oder über­haupt noch Spra­chen ler­nen, wenn es maschi­nel­le Über­set­zung gibt? Wozu noch sel­ber Tex­te schrei­ben ler­nen, wenn eine KI uns das abneh­men kann? Ist die Situa­ti­on ver­gleich­bar mit der Ein­füh­rung des Taschen­rech­ners und der Fra­ge, ob man noch Kopf­rech­nen kön­nen muss? Tech­nik­phi­lo­so­phie und Kogni­ti­ons­psy­cho­lo­gie haben hier­zu Rele­van­tes beizutragen.

Watch this video on You­Tube.
⚠️ Mit dem Ankli­cken des obi­gen Vide­os erklä­ren Sie sich damit ein­ver­stan­den, dass Daten von Ihrem Sys­tem an You­Tube über­mit­telt werden.