Kreis­me­di­en­zen­trum erhält För­de­rung als „Lern­raum der Zukunft“

Im Rah­men des Digi­tal­pakts wer­den Medi­en­zen­tren als „Lern­räu­me der Zukunft“ geför­dert. Ein ent­spre­chen­der Antrag des Kreis­me­di­en­zen­trums Göt­tin­gen wur­de vom Land Nie­der­sach­sen bewil­ligt. Damit ste­hen För­der­mit­tel von ca. 187.000 € zur Ver­fü­gung, mit denen 3D-Fer­ti­gungs­tech­nik, Mikro­con­trol­ler, Robo­ter­tech­nik, VR-Bril­len, Audio- und Video­stu­dio­tech­nik sowie Ver­an­stal­tungs­tech­nik beschafft werden.

Auf dem Weg zum Digi­tal Lear­ning Lab – Erwei­te­rungs­maß­nah­men für das Kreis­me­di­en­zen­trum Göttingen

Ziel des bewil­lig­ten Vor­ha­bens ist es, das Kreis­me­di­en­zen­trum Göt­tin­gen an bei­den Stand­or­ten als außer­schu­li­schen Ort für lebens­lan­ges Ler­nen mit und über Medi­en wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Wir ver­ste­hen uns als regio­na­le Anlauf­stel­le zur Bera­tung, Unter­stüt­zung sowie Fort­bil­dung in allen sechs Kom­pe­tenz­be­rei­che der Medi­en­bil­dung und damit als Gestal­ter eines regio­na­len Netz­werks digi­ta­ler Bil­dung an den Stand­or­ten Göt­tin­gen und Osterode.

Mit den nun zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­teln kön­nen wir die dafür not­wen­di­ge tech­ni­sche Infra­struk­tur ins­be­son­de­re in den fol­gen­den För­der­be­rei­chen erweitern: 

  • Inter­net der Dinge
  • Robo­tik
  • Aug­men­ted / Vir­tu­al Reality
  • addi­ti­ve und sub­trak­ti­ve Fertigungsprozesse 
  • Audio‑, Foto- und Videoproduktion 

Wir hof­fen, dass wir dadurch unse­rer Kund­schaft bald ein noch brei­te­res Ange­bot für Ver­leih, Bera­tung und Fort­bil­dung bereit­stel­len können!