Kreismedienzentrum erhält Förderung als „Lernraum der Zukunft“
Im Rahmen des Digitalpakts werden Medienzentren als „Lernräume der Zukunft“ gefördert. Ein entsprechender Antrag des Kreismedienzentrums Göttingen wurde vom Land Niedersachsen bewilligt. Damit stehen Fördermittel von ca. 187.000 € zur Verfügung, mit denen 3D-Fertigungstechnik, Mikrocontroller, Robotertechnik, VR-Brillen, Audio- und Videostudiotechnik sowie Veranstaltungstechnik beschafft werden.
Auf dem Weg zum Digital Learning Lab – Erweiterungsmaßnahmen für das Kreismedienzentrum Göttingen
Ziel des bewilligten Vorhabens ist es, das Kreismedienzentrum Göttingen an beiden Standorten als außerschulischen Ort für lebenslanges Lernen mit und über Medien weiterzuentwickeln. Wir verstehen uns als regionale Anlaufstelle zur Beratung, Unterstützung sowie Fortbildung in allen sechs Kompetenzbereiche der Medienbildung und damit als Gestalter eines regionalen Netzwerks digitaler Bildung an den Standorten Göttingen und Osterode.
Mit den nun zur Verfügung stehenden Mitteln können wir die dafür notwendige technische Infrastruktur insbesondere in den folgenden Förderbereichen erweitern:
- Internet der Dinge
- Robotik
- Augmented / Virtual Reality
- additive und subtraktive Fertigungsprozesse
- Audio‑, Foto- und Videoproduktion
Wir hoffen, dass wir dadurch unserer Kundschaft bald ein noch breiteres Angebot für Verleih, Beratung und Fortbildung bereitstellen können!