(Selbst-)Lern- und Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te zur Nut­zung von iPads

Der Land­kreis Göt­tin­gen stellt als Schul­trä­ger den Lehr­kräf­ten an sei­nen Schu­len iPads als Leih­ge­rä­te zur Ver­fü­gung. Die Mit­tel dafür stam­men aus einer Zusatz­ver­ein­ba­rung zum Digi­tal­Pakt Schu­le, in wel­cher auch die Bedin­gun­gen der Beschaf­fung gere­gelt sind.

Wir stel­len Ihnen hier eini­ge Links zusam­men, die Ihnen neben dem Benut­zer­hand­buch von Apple bei der Nut­zung Ihres Leih­ge­rä­tes eine Hil­fe sein können:

Im Open E‑Lear­ning-Cen­ter Nie­der­sach­sen (Open-ELEC) fin­den Sie drei Selbst­lern­kur­se, die ers­ten bei­den bau­en auf­ein­an­der auf, der drit­te ist eigen­stän­dig zu sehen und dabei ins­ge­samt kompakter:

Eben­falls kom­pakt und mit zusätz­li­chen Erläu­te­run­gen zu den ver­wen­de­ten Vide­os (es wer­den eini­ge aus den bei­den erst­ge­nann­ten Kur­sen genutzt) ist das Ange­bot von Medienberater:innen aus dem Kreis Stein­furt: edu​lab​.git​book​.io/​i​p​a​d​-​g​r​u​n​d​l​a​gen

Im eBook-Store von Apple fin­det sich unter ande­ren das fol­gen­de kos­ten­lo­se eBook, es soll Schu­lungs- und Nach­schla­ge­werk sein: 

Die­ses E‑Book […] besteht aus einem Sta­tio­nen­ler­nen und einem Nach­schla­ge­werk. Das Sta­tio­nen­ler­nen ist für den Ein­satz im Rah­men eines Work­shops opti­miert, kann aber auch für das Eigen­stu­di­um genutzt wer­den. Das Nach­schla­ge­werk bie­tet Ihnen Tipps für den Ein­satz von iPads im Unter­richt und für die gene­rel­le Ver­wal­tung von iPads an Bildungsinstitutionen. 

books​.apple​.com/​d​e​/​b​o​o​k​/​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​e​n​-​m​i​t​-​i​p​a​d​s​/​i​d​1​2​1​1​2​5​5​786

Ein­schät­zun­gen zu Apps und Anwen­dun­gen stellt das Medi­en­zen­trum Clop­pen­burg zur Ver­fü­gung: wiki​.mzclp​.de/​d​o​k​u​.​p​h​p​?​i​d​=​a​p​p​:​a​l​l​g​e​m​ein

In der Ved­ab fin­den Sie über die Such­be­grif­fe „Tablet“ oder „iPad“ zahl­rei­che Ange­bo­te, teils von Kolleg:innen aus der Medi­en­be­ra­tung. Dane­ben hilft die fol­gen­de Such­an­fra­ge, die häu­fi­ge Schlag­wör­ter kom­bi­niert: ved​ab​.de/​v​e​r​a​n​_​s​u​c​h​e​.​p​h​p​?​s​u​c​h​=​D​i​g​i​t​a​l​f​o​r​t​b​i​l​d​u​n​gen

Außer­dem orga­ni­siert die Medi­en­be­ra­tung mit Visi­on Schu­le am 9. und 23. Febru­ar wie­der digi­ta­le Fort­bil­dungs­ta­ge (Anmel­dung ab Janu­ar möglich). 

Offe­ne Online-Kur­se in Mood­le OPENELEC

In Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Bun­des­län­dern ste­hen über OPENELEC eine Viel­zahl von frei zugäng­li­chen Selbst­lern­kur­sen bereit.

Sie kön­nen die­se Kur­se direkt über die nach­fol­gen­den Links aufrufen.

Crea­ti­ve Com­mons Lizenzen

Bild­be­ar­bei­tung

iPad

Mood­le

Daten­schutz

Neu­es his­to­risch-kri­ti­sches Filmbildungspaket…

Screen­shot des Materialpakets

…her­un­ter­lad­bar und zur Wei­ter­ga­be bis in die Hän­de der Schüler:innen aus „Mer­lin“ auf dem Nie­der­säch­si­schen Bil­dungs­ser­ver (Nibis)!

Der Film „Nebel im August“ erzählt die letz­ten Mona­te im Leben des 14-jäh­ri­gen Ernst Los­sa. Er wur­de 1944 in einer „Heil­an­stalt“ ermor­det – als eines der über 200.000 Opfer natio­nal­so­zia­lis­ti­scher „Eutha­na­sie­pro­gram­me“.

Grund­la­ge die­ses his­to­ri­schen Spiel­films ist der gleich­na­mi­ge Jugend­ro­man von Robert Domes, in dem die gan­ze Lebens­ge­schich­te die­ses Rebel­len, des Außen­sei­ters Ernst, erzählt wird. Er hät­te „unser Leben rei­cher, bun­ter und mensch­li­cher“ (R. Domes) machen kön­nen, wenn die Nazis ihn gelas­sen hätten.

Das vor­lie­gen­de Film­bil­dungs­pa­ket befin­det sich noch in der Bear­bei­tung und wird lau­fend ergänzt.

Zugangs­da­ten für „Mer­lin“, falls nicht schon vor­han­den, erhal­ten Lehr­kräf­te über ihre Schulleitung! 

Neu­es Mit­mach-Pro­jekt: Tablets, Hör­stif­te u.a. auch lang­fris­tig leihen

Die NLQ-Platt­form kits – Kom­pe­tent in Tech­nik und Spra­che hat ein neu­es Mit­mach-Pro­jekt für alle Schu­len und KiTas in Nie­der­sach­sen ins Leben geru­fen: Mit zwei „rund­um-Sorg­los-Pake­ten“ hält kits jetzt auch in unse­rer Regi­on beson­de­re Ange­bo­te bereit: 

Die Online-Fort­bil­dun­gen in Koope­ra­ti­on mit dem Kom­pe­tenz­zen­trum Göt­tin­gen kön­nen auch unab­hän­gig von der Teil­nah­me am Prjekt besucht werden:

Online-Ver­an­stal­tung

kits – Kom­pe­tent in Tech­nik und Spra­che: Sprach­bil­dung mit digi­ta­len Tools

KGÖ.NLF 23.09.2021

Online-Ver­an­stal­tung

kits – Kom­pe­tent in Tech­nik und Spra­che: Kollaborationstools

KGÖ.NLF 16.12.2021

Online-Ver­an­stal­tung

Kle­xi­kon – Ein Wiki (nicht nur) für Schüler*innen

KGÖ.NLF 13.01.2022